Neue Patentklagen gegen Microsoft

19. August 2009, 14:44
  • international
  • microsoft
image

Der Erfolg der kleinen Software-Firma i4i, die eine in Texas eingereichte Patentklage gegen Microsoft --http://www.

Der Erfolg der kleinen Software-Firma i4i, die eine in Texas eingereichte Patentklage gegen Microsoft (vorläufig) durchgebracht hat hat offenbar weitere Firmen zu Patentklagen animiert.
So reichte eine ebenfalls kleine Firma namens EMG Technology eine Klage gegen Microsoft (und weitere Firmen) wegen Patentverletzung beim gleichen texanischen Bezirksgericht ein, das unlängst Microsoft zu einer grossen Busse verknurrte und den Verkauf von 'Word' verbot. EMG behauptet, Microsoft verletze zwei Patente in seinen Betriebssystem für Smartphones, Windows Mobile und den Vorgänger-Versionen, Windows CE und PocketPC.
Eine weitere Firma klagte gegen Microsoft wegen Patentverletzung in Windows XP und Vista.
Wie erwartet: MS appelliert gegen 'Word'-Urteil
Wie nicht anders zu erwarten war, hat Microsoft unterdessen gegen das jüngste Urteil des erwähnten texanischen Bezirksgerichts rekurriert. Microsoft wurde zu einer Busse und Entschädigungszahlungen von gegen 300 Millionen Dollar verurteilt und das Gericht verbot zudem den Verkauf von 'Word' ab Oktober.
Microsoft wandte sich nun an ein Appellationsgericht in Washington und verlangte, das Verbot, 'Word' zu verkaufen, sei provisorisch aufzuheben. Zudem solle der Rekurs gegen das Urteil, der wohl demnächst eingereicht wird, bevorzugt behandelt werden. Begründung: Das texanische Urteil füge Microsoft und seinen Partnern "irreparablen Schaden" zu. Indeed. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Microsoft holt Daten aus dem Ausland in Schweizer RZs

Zügeltermin: Schweizer Microsoft-Kunden können ihre M365-Daten in hiesige Rechenzentren migrieren lassen. Bis April 2023 ist dies noch kostenlos möglich.

publiziert am 21.11.2022
image

Emil-Frey-Angreifer erpressten weltweit 100 Millionen Dollar

FBI und CISA haben einen Bericht zur Ransomware-Bande Hive veröffentlicht. Emil Frey bezahlte wohl nicht, doch viele andere Opfer taten es.

publiziert am 18.11.2022
image

Vor 52 Jahren: Computermaus wird patentiert

Das Prinzip der Maus ist bis heute gleich geblieben. Verändert haben sich nur Nuancen.

publiziert am 18.11.2022
image

Inselstaat Tuvalu gründet "erste digitale Nation"

Der pazifische Inselstaat Tuvalu ist aufgrund des steigenden Meeresspiegels existenziell bedroht. Die Regierung möchte deshalb Land und Kultur in die Cloud verlegen.

publiziert am 18.11.2022