

Neue stromsparende PowerPC-Chips von IBM
5. Oktober 2006 um 16:13
IBM hat gestern neue stromsparende PowerPC-Prozessoren vorgestellt.
IBM hat gestern neue stromsparende PowerPC-Prozessoren vorgestellt. Die beiden Single-Core-Chips PowerPC 750CL und PowerPC 970GX sind ab sofort verfügbar. Der erste Prozessor ist für den Einsatz im Bereich Netzwerke, Speicher, Bildverarbeitung und Unterhaltungselektronik geeignet. Der 32-Bit-Mikroprozessor verbraucht weniger als die Hälfte an Strom als sein Vorgänger und hat eine Taktgeschwindigkeit von 400 MHz bis zu 1 GHz.
Der PowerPC 970GX ersetzt das Modell 970FX und unterstützt 32-Bit- und 64-Bit-Verarbeitung. Laut IBM hat er die gleichen stromsparenden Eigenschaften wie sein Vorgänger. Die Taktfrequenz variiert von 1,2 bis 2,5 GHz. Der Chip eignet sich besonders für die Bereiche Kommunikation, Multimedia und grafikbasierte Anwendungen. (mim)
Loading
Fujitsu beendet sein Client-Geschäft
Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.
IBM will CO2-Emissionen der Cloud transparent machen
Ein neues Tool soll Unternehmen helfen, die Treibhausgasemissionen ihrer Cloud-Workloads besser zu verstehen.
Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft
"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.
IT-Panne: Keine Schweizer Visa-Termine in mehreren Ländern
Die Schweiz hat die Visumsbearbeitung an TLScontact ausgelagert. Die Firma konnte mehrere Tage keine Daten an Schweizer Server senden. Betroffen waren laut EDA Grossbritannien, Russland, Kosovo und die Türkei.