

Neue Windows Server 2003-Version nun erhältlich
10. Februar 2006, 15:44
Microsoft hat wie Anfangs Dezember angekündigt, einen neuen Release seines "Windows Server 2003" veröffentlicht.
Microsoft hat wie Anfangs Dezember angekündigt, einen neuen Release seines "Windows Server 2003" veröffentlicht. Der "Windows Server 2003 R2" baut auf dem gleichen Kernel auf wie der bisherige Windows Server 2003, wurde aber um einige Funktionen erweitert.
Kunden mit Software Assurance erhalten die neue Version kostenlos, für alle anderen Kunden sind die Preise gleich wie für die bisherigen Windows Server-Versionen.
Gemäss Microsoft wurden bei der R2-Version die Funktionen für die Verwaltung und Kontrolle IT-Infrastrukturen, sowohl lokal als auch übers Unternehmensnetzwerk in anderen Filialen, verbessert. Er soll es eine skalierbare Plattform für Web-Applikationen mit spezifischen Sicherheitsfunktionen bieten und auch die Integration von Unix-basierter Systemen soll nahtlos möglich sein. Ausserdem gibt es Verbesserungen beim Identitäts- und Zugangsmanagement und in der Speicherverwaltung. Einige Details zu den Neuerungen finden Sie unserem früheren Artikel zum Thema.(hjm)
Loading
Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach
Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.
Zurich wechselt in die AWS-Cloud
Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.
Hunderte Software-Entwickler sollen ChatGPT trainieren
Wird einfaches Codeschreiben bald obsolet? OpenAI und Microsoft möchten ChatGPT beibringen, beim Schreiben von Code wie ein Mensch vorzugehen.
Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall
Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Konzern, wie es dazu kommen konnte.