

Neuer Abteilungsleiter Informatik an der BFH
14. Februar 2014 um 14:43
Prof.
Prof. Dr. Eric Dubuis leitet neu die Abteilung Informatik an der Berner Fachhochschule (BFH). Er verantwortet damit den Bachelor in Informatik und den einzigen Schweizer Bachelor in Medizininformatik der BFH. Der 58-jährige ETH-Elektroingenieur wird Nachfolger des in Pension gehenden Prof. Jean-Paul Dubois, der die Abteilung während sechseinhalb Jahren führte.
Der neue Abteilungsleiter trat 1991 als Lehrbeauftragter in die BFH ein. 1993 dissertierte er zum Dr. sc. techn. an der ETH Zürich. Dubuis leitet auch das Research Institute for Security in the Information Society RISIS der BFH, das sich mit Sicherheitsfragen in der Informationsgesellschaft beschäftigt. Darunter fallen Themen wie E-Banking und E-Voting. (mim)
Loading
Private dürfen in der Schweiz lokale Mobilfunknetze aufbauen
Der Bundesrat gibt Mobilfunkfrequenzen für den privaten Gebrauch frei. Er folgt damit Forderungen der Wirtschaft.
Kanton Bern investiert 6,8 Millionen in ICT-Infrastruktur
Die Kantonsregierung will sich vom Parlament darüber hinaus weitere Mittel bewilligen lassen. Darunter 2 Millionen Franken für ein E-Voting-Projekt.
Seco-Affäre: Berufungsprozess gegen ehemaligen Ressortleiter startet
Ein hochrangiger Seco-Angesteller war 2021 wegen Vergehen bei IT-Beschaffungen zu über 4 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Heute beginnt der Berufungsprozess am Bundesstrafgericht.
Berner SAP-Projekt kostet 10 Millionen mehr
Die Finanzverwaltung des Kantons verlängert 7 Dienstleistungsverträge freihändig. Anfang Jahr hatte der Grossrat schon einen Kredit für 26 Millionen gesprochen.