Neuer Chef beim Ergon-Spin-off Visonys

17. Januar 2007 um 09:19
  • people & jobs
image

Ehrgeizige Ziele für Cyrill Osterwalder: "Marktführerschaft" in Deutschland und Österreich.

Ehrgeizige Ziele für Cyrill Osterwalder: "Marktführerschaft" in Deutschland und Österreich.
Visonys (Ex-Seclutions) hat einen neuen Chef: Cyrill Osterwalder, einer der Mitgründer des Unternehmens wird neuer CEO. Der bisherige Chef, Roland Heer, verlässt das Unternehmen, das er in den letzten fünf Jahren aufgebaut hat, und wird eine Auszeit nehmen. (Geplant ist eine "längere Reise" und "Aktivurlaub" – das scheint zur Zeit Mode zu werden).
"Roland Heer hat ein starkes Team aufgebaut, welches das Nachrücken von jungen Leuten ins Management möglich macht": So wird Roland Heer zum Abschied von einem nicht ganz unbekannten in der Schweizer IT-Szene gelobt – dem Visonys-Verwaltungsrat Daniel Gutenberg.
Visnonys, damals noch unter dem Namen Seclutions, wurde 2001 als Spin-off der Softwareschmiede Ergon gegründet. Inzwischen ist das Unternehmen auch nach Österreich und Deutschland vorgestossen. Das unbescheidene Ziel Osterwalders soll es nun sein, nicht nur die Expansion weiter voranzutreiben sondern auch "die Marktführerschaft" in unseren deutschsprachigen Nachbarländern anzustreben.
IBM, HP oder Microsoft liegen allerdings denn doch noch nicht ganz in der Reichweite der Zürcher. Gemeint mit der saloppen Formulierung ist der Markt der Sicherung von Web-Applikationen, auf den sich Visonys mit dem Produkt "Airlock", dass auch über Partner vertrieben wird, spezialisiert. Zu den Kunden gehören zum Beispiel Banken, Handelsunternehmen und Behörden, für die der Schutz ihrer Internetplattformen von grosser Wichtigkeit ist.
Visonys baut ausserdem seine Geschäftsleitung durch den Zuzug von Daniel Estermann aus, der ab dem 1. Februar den Bereich Professional Services leiten wird. Estermann ist diplomierter Informatik-Ingenieur ETH. Er arbeitete fünf Jahre als Entwickler und später als technischer Projektleiter und Consultant bei Adnovum. Zu Visonys stiess im September 2005.
Der neue CEO Cyrill Osterwalder hat ebenfalls an der ETH Informatik studiert, mit den Sicherheit, Kryptologie und Betriebswirtschaft. Bevor Visonys mitgründete, arbeitete er für Ergon, in den Jahren 2000 und 2001 als Leiter der US-Niederlassung. Bei Visonys war er bisher als CTO tätig. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ti&m holt Leunita Saliji in die Geschäftsleitung

Saliji ist für den Bereich Cloud & Innovation Hosting verantwortlich.

publiziert am 29.11.2023
image

Entlassungen, Chef-Abgänge: Nach der Übernahme rumpelt es bei VMware

Kaum ist die Milliardenübernahme abgeschlossen, geht VMware-Präsident Dhawan. Er wechselt als CEO zu Proofpoint. Auch Hunderte Mitarbeitende sollen entlassen werden.

publiziert am 29.11.2023
image

Instituts für Photonics und Robotics der FHGR unter neuer Leitung

An der Fachhochschule Graubünden übernimmt Udo Birk das Amt von Tobias Leutenegger.

publiziert am 29.11.2023
image

BAZG investiert in Datenschutz

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) sucht in einer Stellenausschreibung eine Person, die sich um Datenschutz und Audits kümmert. Konkrete Fragen dazu will die Behörde lieber nicht beantworten.

publiziert am 28.11.2023