

Neuer Informatik-Prof an der ETH
14. März 2012 um 12:41
Der ETH-Rat ernannte letzte Woche an einer Sitzung neue Professorinnen und Professoren.
Der ETH-Rat ernannte letzte Woche an einer Sitzung neue Professorinnen und Professoren. Darunter den tschechischen Wissenschaftler Jirí Matoušek, der zum Professor für Informatik ernannt wurde. Sein Spezialgebiet gilt der Wissenschaft im Bereich der diskreten und algorithmischen Geometrie. In der Vergangenheit war er bereits Gastdozent an der ETH im Departement Informatik. Matoušek bleibt seiner Heimuniversität in Prag "treu" und wird darum an der ETH Zürich zu einem Teilzeitpensum von 35 Prozent sechs Jahre lang beschäftigt sein.
Gleichzeitig bekommt Dr. Thomas Hofmann, Lehrbeauftragter am Departement Informatik, den Titel Titularprofessor der ETH Zürich. (hal)
Loading
Abraxas baut für St. Gallen eine E-Collecting-Plattform
Der Pionierkanton macht Nägel mit Köpfen. Parallel zum Systemaufbau wird das Gesetz angepasst. Bereits 2025 soll E-Collecting in St. Gallen möglich sein.
Podcast: Warum sind elektronische Unterschriften so teuer?
Eine elektronische Unterschrift kostet bis zu 4 Franken. In dieser Episode unseres Podcasts erklären wir, wie der Preis zustande kommt und warum man das nicht mit dem Briefporto vergleichen darf.
EFK: Verwaltung hat bei Digitalisierung "steile Lernkurve" vor sich
Die Finanzkontrolle sieht das Potenzial für Digitalisierung schlecht ausgeschöpft. Sie moniert mangelndes Commitment von oben.
392 Millionen Franken für die Digitalisierung des Gesundheitswesens
Der Bundesrat will mit der digitalen Transformation der Gesundheitsbranche vorwärtsmachen. Dafür sollen Systeme und Prozesse besser aufeinander abgestimmt werden.