Neuer Informatikchef in der Waadt

2. Dezember 2008, 15:09
  • people & jobs
  • kanton
  • informatik
  • hp
image

Neuer Chef – der HP-Mann Patrick Amaru - und neue Ruhe im zuletzt turbulenten DSI?

Neuer Chef – der HP-Mann Patrick Amaru - und neue Ruhe im zuletzt turbulenten DSI?
Der Regierungsrat des Kantons Waadt hat an einer Sitzung Mitte November eine neue Informatikstrategie für 2008 bis 2012 festgelegt, die unter anderem vorsieht, dass die kantonale Informatik wieder in die eigene Verwaltung übernommen wird – was für den bisherigen Dienstleister Bedag schwere Folgen hat. Nun wurde auch der kommende Chef der kantonalen Informatikabteilung, der Direction des systèmes d'information (DSI), bekannt gegeben, der diese Strategie umsetzen soll.
Es handelt sich um den 40 Jahr alten Patrick Amaru, der von HP zum Kanton wechselt und sein Amt am 1. Januar antreten wird. Amaru war schon für mehrere internationale IT-Unternehmen tätig, unter anderem auch für IBM. Bei HP war er weltweit für das Projektleitungswesen und die Entwicklung der dafür verwendeten Methodologien, Tools, Prozesse und 'Best Practices' zuständig.
Amaru wird den Interimschef Michel Frémaux ablösen, der wieder seinen angestammten Job als Leiter der Abteilung für Applikationsentwicklung, der grössten Abteilung im DSI, übernehmen wird.
Im DSI gab es vor rund einem Jahr einige heftige Turbulenzen. Nun hofft der Regierungsrat, dass das DSI durch die strategische Neuorientierung, die Konsolidierung der Organisation und die Einsetzung eines neuen Chefs nach "einer schwierigen Zeit wieder die notwendige Ruhe finden werde, um seine nun klarer gewordene Mission zu erfüllen." (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Für Sunrise-Angestellte gibt es 2023 mehr Lohn

Die Gewerkschaft und der Telco haben sich auf eine Lohnerhöhung von 2,6% geeinigt. Damit sollen die gestiegenen Lebenshaltungskosten abgefedert werden.

publiziert am 30.1.2023
image

Syndicom-Präsident Münger tritt zurück

Daniel Münger lässt sich Mitte Jahr pensionieren. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin wird jetzt gesucht.

publiziert am 30.1.2023
image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023