Neuer IT-Chef beim Kantonsspital Graubünden

15. Mai 2013, 11:08
  • people & jobs
  • cio
image

Bernd Classen folgt auf Martin Liver.

Bernd Classen folgt auf Martin Liver.
Das Kantonsspital Graubünden hat Dr. med. Bernd Classen (Foto) zum neuen IT-Leiter ernannt. Er habe die Leitung der Informatikabteilung des Kantonsspitals am 1. April übernommen, heisst es in einer Mitteilung. Wie das Spital auf Anfrage mitteilt, folgt er auf Martin Liver, der das Kantonsspital Ende 2012 verlassen und sich selbständig gemacht habe. Insgesamt arbeiten 35 Personen in der Informatikabteilung.
Classen bringe über 15 Jahre Erfahrung in medizinischer Informationstechnologie im In- und Ausland mit, teilt das Kantonsspital mit. Nach seiner Tätigkeit in der Anästhesiologie studierte er Informatik an den Universitäten Bonn und Hagen. Er war unter anderem Prozess-Teamleiter für das KIS am Landeskrankenhaus Rheinland-Pfalz in Andernach (Deutschland) und leitete die IT am University Hospital in Jeddah (Saudi-Arabien) von 2007 bis 2009. Von 2009 bis März 2013 leitete er die ICT am Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB). Dort haben nun Julia Maier und George Meier die Co-Leitung übernommen, heisst es auf Anfrage.
Die Informatik des Kantonsspitals Graubünden gliedert sich in die Bereiche "IT-Technik" und "Informationsmanagement/Prozesse". Ausserdem erbringt sie Informatik-Dienstleistungen für weitere Spitäler im Rahmen des Spital-Informatik-Verbundes Chur (SIVC).
Der 52-jährige Classen soll nun die (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung der Informatik-Strategie des Kantonsspitals Graubünden – dies auch vor dem Hintergrund des Um- und Neubaus des Spitals – vorantreiben, den Ausbau der Unterstützung der Mitarbeitenden durch Informatik-Mittel fördern sowie den Einsatz von elektronischen Mitteln ausbauen, um die Abläufe im Gesundheitswesen generell zu verbessern. (mim)
(Foto: Susi Haas, KSGR)

Loading

Mehr zum Thema

image

Urs Truttmann wird Digitalchef der Stadt Luzern

Nachdem Truttman seit April schon interimistisch als CDO im Einsatz stand, übernimmt er die Leitung der Dienstabteilung Digital jetzt definitiv.

publiziert am 29.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Nach 2 Jahren: Vontobel-Digitalchef geht schon wieder

Der Leiter des Bereichs "Digital Investing" Toby Triebel verlässt die Familienbank Vontobel per Ende November. Der Nachfolger François Rüf kommt aus dem eigenen Haus.

publiziert am 28.9.2022