Neuer Präsident bei /ch/open, Marthaler im Vorstand

31. März 2014 um 15:37
  • open source
  • verband
image

Der Open-Source-Verband /ch/open hat mit Matthias Günter einen neuen Präsidenten bekommen.

Der Open-Source-Verband /ch/open hat mit Matthias Günter einen neuen Präsidenten bekommen. Der 44-jährige promovierte Informatiker wurde als langjähriges Vorstandsmitglied von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Günter war zehn Jahre Informatikleiter beim Institut für Geistiges Eigentum und ist heute Inhaber der IT-Firma GnostX. Bei /ch/open hat er 2006 die OpenExpo initiiert und mitorganisiert und ist heute verantwortlich für den Open Cloud Day, der dieses Jahr am 10. Juni 2014 in Bern stattfindet.
Wie die Swiss Open Systems User Group mitteilt, habe man an der Hauptversammlung vergangene Woche ausserdem Alt-Regierungsrat François Marthaler als neues Vorstandsmitglied gewählt. Der bisherige /ch/open-Präsident Marcel Bernet bleibt aktives Vorstandsmitglied des 32-jährigen Vereins. Er ist verantwortlich für die Initiative Open Manufacturing.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Remo Pini, Nicolas Christener, Hannes Gassert, Alexander Finger, Charly Pache, Matthias Stürmer und Mark Waber wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Neue Cybersecurity-Fachkräfte erhält das Land

42 "Cyber Security Specialists" und 4 "ICT Security Experts" haben ihre Fachausweise erhalten. Damit steigt die Zahl der dringend benötigten Spezialisten weiter.

publiziert am 6.3.2023
image

Neuenburg tritt der Swiss Blockchain Federation bei

Trotz der derzeit herrschenden Krise soll die Schweiz mit der Mitgliedschaft des Kantons als international anerkannter Blockchain-Standort gestärkt werden.

publiziert am 23.1.2023
image

Swico will, dass Leute beim Streaming Strom sparen

Der IT-Branchenverband startet deshalb die Kampagne "Solidarisches Streaming".

publiziert am 21.11.2022
image

Versicherungen zahlen bessere IT-Honorare als Banken

Wie hoch das Salär für befristet angestelltes ICT-Personal ist, hängt nicht nur von der Berufserfahrung ab, sondern auch von der Branche.

publiziert am 3.11.2022