

Neuer Sprung bei Flash-Speicherkapazität
2. Februar 2010, 13:36
Intel und Micron haben gemeinsam die ersten NAND-Flash-Speicherbausteine vorgestellt, die in einem 25-Nanometer-Prozess hergestellt wurden.
Intel und Micron haben gemeinsam die ersten NAND-Flash-Speicherbausteine vorgestellt, die in einem 25-Nanometer-Prozess hergestellt wurden. Aktuelle Flash-Bausteine werden noch in einem 34-Nanometerprozess gefertigt.
Die noch feineren Strukturen erlauben eine Verdoppelung der Kapazität pro einzelnem Speicherbaustein auf 8 GB. Gerätehersteller können die neuen Bausteine verwenden, um die Flash-Speicherkapazität bestehender Geräte wie Smartphones, MP3-Playern, SSD-Disks, USB-Sticks oder Speicherkarten, zu erhöhen, oder um noch kleinere Geräte zu entwickeln. Die Massenproduktion der Chips soll im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen.
Intel hat einen schönen Vergleich auf Lager, um die Speicherdichte der neuen Flashbausteine zu illustrieren: Einer der Chips passt durch das Loch in der Mitte einer traditionellen CD, bietet aber mehr als zehnmal soviel Speicherkapazität. (hjm)
Loading
Schwerer Schlag gegen eine der erfolgreichsten Ransomware-Banden
Die Gruppe Hive hatte unter anderen Emil Frey und Media Markt attackiert. Jetzt haben das FBI, Europol und weitere Behörden die Hive-Infrastruktur ausgeschaltet.
Intel-Zahlen rasseln in den Keller
Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.
Sunrise will nicht freiwillig auf Huawei verzichten
Ohne politischen Druck werde man nicht auf die Mobilfunktechnologie des chinesischen Anbieters verzichten, sagte der CEO der Muttergesellschaft.
Auch bei IBM stehen weltweit Entlassungen an
Der Konzern will rund 4000 Jobs streichen. Betroffen sind diejenigen Bereiche, die nicht in Kyndryl und Watson Health ausgelagert wurden.