Neues IT-Zentrum in der Simultan-Geburtsstätte

31. Dezember 2012, 09:04
  • channel
  • software
image

Galliker kauft ehemaligen Hauptsitz von Simultan.

Galliker kauft ehemaligen Hauptsitz von Simultan.
Wie der 'Willisauer Bote' am vergangenen Freitag berichtete, baut das Transportunternehmen Galliker im luzernischen Altishofen ein neues Informatik-Zentrum auf. Das Zentrum entsteht dort, wo früher der Sitz des Softwareherstellers Simultan war. Simultan war vor acht Jahren vom britischen Softwarehersteller Sage übernommen worden. Mittlerweile hat Sage Schweiz seinen Hauptsitz in Root.
Das Gebäude in Altishofen stand leer, seitdem der Haushaltartikel-, Schmuck- und Kosmetikanbieter Network World Alliance (NWA) im Herbst 2011 Konkurs ging.
Der neue Besitzer, Galliker Transport, ist im Gegensatz zu NWA in der Region stark verankert. Positiv wird nun herausgestrichen, dass in der Geburtsstätte von Simultan neue Arbeitsplätze entstehen sollen. "Mit unserem Unternehmen wächst unter anderem auch die IT-Abteilung. Wir sind in diesem Bereich mit den heutigen Raumressourcen am Limit angelangt", bestätigt Peter Galliker senior den Kauf des Gebäudes, der kurz vor Weihnachten vonstatten ging, gegenüber dem 'Willisauer Boten'. Im Verlauf des Jahres 2013 sollen 15 IT-Arbeitsplätze ins Simultan-Gebäude verlegt und zusätzlich einige neue Stellen geschaffen werden. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Geopolitische Lage dämpft Erwartungen der Schweizer ICT-Branche

Der Swico-Index zur Stimmung in der ICT-Branche ist erneut rückläufig. Die Anbieter glauben aber, dass sich die Auftragslage positiv entwickelt.

publiziert am 28.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Zweites Rechenzentrum für Google Cloud in der Schweiz kommt bald

In 12 bis 18 Monaten will Google hierzulande ein zweites RZ für seine Cloud-Dienste eröffnen. Dies hat Cloud-Chef Roi Tavor im Rahmen eines Medienroundtables verraten.

publiziert am 28.9.2022