Neulich... Ein Blutbad, noch ein Blutbad, noch eines und dann auch noch grobes Geschütz

24. November 2006, 17:43
  • kolumne
  • channel
  • tech data
  • media markt
image

Diese Woche auf inside-channels.ch

Und hier unser wöchentlicher Rückblick auf einige Schlagzeilen auf inside-channels.ch, unserer Newsseite exklusiv für Reseller und die Schweizer ICT-Industrie.
Stimmt - wir lieben martialische Titel. Die Sache mit dem "Blutbad" haben aber nicht wir uns ausgedacht, sondern Fujitsu-Siemens-Chef Bernd Bischoff, der in einem Interview von einem "Blutbad" im deutschen PC-Markt spricht. Tatsächlich: Der westeuropäische PC-Markt schrumpft und mit einer Marge von 30 Rappen pro verkauftem PC gewinnt man keinen Besenstil.
Da passt auch die Meldung von heute, dass M-Electronics den Tiefstpreis-Schwur leistet. Damit dürfte die Marge der Migros-Zulieferer dann auch in die Nähe von 30 Rappen rutschen.
"Blutbad" ist vielleicht ein bisschen martialisch - aber die Sonderkosten und Abschreiber, die der US Megadistributor Tech Data zur Zeit in Europa einstecken muss, sind schon ziemlich krass.
Ebenfalls blutig wird die Sache für deutsche Online-Händler. Denn der Media Markt hat seine Kettenhunde von der Kette gelassen und die beissen nun so, wie deutsche Anwälte beissen. Mit "Abmahnungen".
Doch kommen wir nun zum richtigen Business - dem Geschäft mit Vater Staat. Auch dieses könnte weniger fröhlich werden, denn der Bund zentralisiert sein Beschaffungswesen.
Dafür noch eine gute Nachricht: Der Frühling kommt bestimmt. Das merkt man daran, dass die IT-Messen ihre PR-Versand-Kadenz erhöhen. Die Cebit gibt sich extrem schweizerisch und holt Doris
Und ja: Natürlich drehte sich auch das Personalkarrussel. Aber wer sich dafür interessiert, sollte einfach den den Newsletter von inside-channels.ch abonnieren.
Bei Problemen (Passwort vergessen etc.) hilft ein Klick auf diesen Link weiter. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Datenschutz vs. Justiz – wer gewinnt?

Es läuft die Schlussviertelstunde des Spiels. Aktuell steht es Unentschieden. Die Justiz ist im Angriff, aber die Datenschützer haben eine starke Verteidigung im Aufgebot.

publiziert am 30.9.2022
image

Vor 39 Jahren: Word 1.0 für MS-DOS erscheint

Im September 1983 brachte das Hause Redmond seine Textverarbeitungs-Software für das Microsoft Disk Operating System, kurz MS-DOS, auf den Markt.

publiziert am 30.9.2022
image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Geopolitische Lage dämpft Erwartungen der Schweizer ICT-Branche

Der Swico-Index zur Stimmung in der ICT-Branche ist erneut rückläufig. Die Anbieter glauben aber, dass sich die Auftragslage positiv entwickelt.

publiziert am 28.9.2022