Neulich... Ein Wachsen und Schrumpfen, ein Kommen und Gehen

29. Juni 2007 um 15:34
image

Diese Woche auf inside-channels.ch.

Diese Woche auf inside-channels.ch.
Und hier unser wöchentlicher Rückblick auf einige Schlagzeilen auf inside-channels.ch, unserer Newsseite exklusiv für Reseller und die Schweizer ICT-Industrie.
Der europäische IT-Distributor Actebis wächst. Verkauft wird bald auch Actebis España. Deutschland, Österreich, Niederlanden, Frankreich und die Schweiz stehen auch auf der Verkaufsliste. In der Zwischenzeit wächst der Umsatz der verbliebenen Actebis-Reste. Das macht sie für etwaige Käufer attraktiv. Fragt sich nur, ob Investoren oder Distributoren zuschlagen werden.
Bald machen Actebis und all die anderen Distributoren in der Schweiz wesentlich mehr Umsatz – dank Portokosten. Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe wird auf 1. Januar 2008 erhöht. Es sei denn, sie können die Logistikkosten mit geeigneten Massnahmen tief halten, so dass wenigstens die "grossen" Kunden nichts von der LSVA-Erhöhung spüren. Doch letztlich werden die Wiederverkäufer die LSVA-Kosten auf die Endkunden abwälzen (müssen). Und das sind eigentlich Sie und ich.
Bei unserer Umfrage unter Distributoren hat auch der Verbrauchsmaterial-Disti Ecomedia mitgemacht. Dieser teilte fast zeitgleich mit unserer Veröffentlichung des LSVA-Artikels mit, dass die beiden Gründer Peter Bühler und Werner Gsell sich aus dem operativen Geschäft zurückziehen (Deutschland und Frankreich).
Ein Kommen und Gehen war auch in der Rubrik "Sesselwechsel" zu beobachten. News gab es von EMC.
Das waren nur einige der Artikel, die Sie auf inside-channels.ch finden. Neugierig geworden? Hier können Sie sich als Mitglied von inside-channels.ch anmelden.
Bei Problemen (Passwort vergessen etc.) hilft ein Klick auf diesen Link weiter. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Adnovum schafft neue Finanz-Unit und ernennt Leiter

Luciano Rizza übernimmt per 1. Juni 2024 die Leitung der neu geschaffenen Geschäftseinheit Financial Services bei Adnovum. Er kommt von GFT Technologies.

publiziert am 17.4.2024
image

EU stellt Fragen, Broadcom macht Zugeständnisse

Nach Beschwerden von Usern und Providern hat die EU Fragen an Broadcom geschickt. Der Konzern reagierte mit einem leichten Zurückkrebsen.

publiziert am 16.4.2024
image

Salesforce will angeblich Informatica übernehmen

Derzeit laufen gemäss Berichten Gespräche über einen allfälligen Kauf. Es wäre die grösste Übernahme von Salesforce seit der Akquisition von Slack im Jahr 2020.

publiziert am 15.4.2024
image

Untersuchung findet keine Finanzmanipulationen bei Temenos

Der Bericht zur Untersuchung widerspricht den Vorwürfen, die ein Investmentunternehmen im Februar gemacht hat.

publiziert am 15.4.2024