Neulich... Eine "erfundene Geschichte" - und COS Distribution wurde an Brack verkauft

18. August 2006, 12:53
  • international
  • tech data
  • oracle
  • topsoft
  • infoguard
image

Diese Woche auf inside-channels.ch.

Diese Woche auf inside-channels.ch.
Und hier unser wöchentlicher Rückblick auf einige Schlagzeilen auf inside-channels.ch, unserer Newsseite exklusiv für Reseller und die Schweizer ICT-Industrie.
Die wohl aufsehenerregendste Channel-Meldung der Woche erreichte uns erst vor einigen Minuten: COS verkauft seinen Schweizer Distributionsarm, die Mägenwiler COS Distribution AG, an Brack Electronics. Damit verschwindet einer der bekanntesten Namen aus der Schweizer Distributionsszene.
Zu Reden gibt auch die Distribution in Deutschland. In den vergangenen Wochen gab es in der deutschen IT-Branche einige Pleiten und Übernahmen. Dies veranlasste einen Kreditversicherer, die Bilanzen einiger Distributoren aus Deutschland genau zu überprüfen. Allfällige Sanktionen könnten Auswirkungen auf die Schweizer Disti-Landschaft haben, denn man darf nicht vergessen: Viele hiesige IT-Firmen sind Tochtergesellschaften von deutschen Mutterhäusern.
In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass kommende Woche eSeSIX-Chef Dominik Hunziker über die Situation der Schweizer Niederlassung des insolventen Distis geben?
Dem Rotkreuzer Disti Tech Data hingegen scheint es blendend zu gehen: Oracle hat vergangene Woche bekannt gegeben, dass nun auch in der Schweiz mit einem Distributor zusammengearbeitet werden soll. Die Azlan-Division von Tech Data erhielt den Zuschlag.
Gut läuft es auch bei den Organisatoren der Herbst-Topsoft: Es haben sich mehr als 120 Aussteller angemeldet. Im Gegenteil: TIC suche selbst nach möglichen Übernahmekandidaten.
Auch der Zuger Security-Spezialist InfoGuard sucht, und zwar "Spezialisten für die nationale und internationale Tätigkeit im Informationssicherheitsumfeld" bereits die richtigen Leute gefunden.
Bei Problemen (Passwort vergessen etc.) hilft ein Klick auf diesen Link weiter. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023