Neulich...Frühlingsgefühle! (Klimaerwärmung?)

19. Januar 2007, 14:55
  • kolumne
  • reseller
  • schweiz
  • it-branche
image

Diese Woche auf inside-channels.ch.

Und hier unser wöchentlicher Rückblick auf einige Schlagzeilen auf inside-channels.ch, unserer Newsseite exklusiv die Schweizer ICT-Industrie.
Manchmal sind es auch die kleinen, eher unauffälligen Meldungen, die – ähnlich wie die allerorten spriessenden Gänseblümchen - Ausdruck eines grossen Phänomens sein können. So haben sich in den letzten Monaten die Meldungen über Kooperationen, strategische Allianzen, Joint Ventures, Partnerschaften usw. aus dem Schweizer Channel gehäuft. Die neuen "Päärchen" dieser Woche sind emineo und Innflow.
Getrieben wird dieses emsige Kooperieren vom brummenden Markt, vor allem für Dienstleister. Der bringt es mit sich, dass es zunehmend schwieriger wird, "solo" noch genügend Mitarbeiter zu finden, um alle Aufträge, die man einheimsen könnte, zu bearbeiten.
Wie wir ja auch auf inside-it.ch gemeldet haben verspüren wieder einmal den Drang zur Eroberung unseres nördlichen Nachbarlandes.
Wirtschafterwärmung, so ist noch anzufügen, stimmt auch uns deutlich fröhlicher als Klimaerwärmung - hoffen wir, dass nicht ein plötzlicher Frost dem optimistischen Treiben ein verfrühtes Ende setzt.
Der grosse Reigen
Auffällig hektisch – hektischer, so scheint uns, als allein durch den Jahresanfang zu erklären ist - war diese Woche auch das Kommen und Gehen in den Managementetagen im Schweizer Channel. Samsung Schweiz muss nicht nur den Geschäftsführer Hans-Peter Baumgartner ersetzen.
Neue Chefs haben CA.
Für den prominentesten "Aussteiger" der Woche, Thomas Willenegger bei Bechtle, wird es aber keinen direkten Nachfolger geben.
Das waren nur einige der Artikel, die sie nur auf inside-channels.ch finden. Neugierig geworden? Hier können Sie sich als Mitglied von inside-channels.ch anmelden.
Bei Problemen (Passwort vergessen etc.) hilft ein Klick auf diesen Link weiter. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Beschaffung des Bundes-CMS wird kritisiert

Der Einkauf des neuen Content Management Systems des Bundes sei intransparent gewesen, heisst es von einer Gruppe Parlamentarier.

publiziert am 27.9.2022
image

Prantl behauptet: Der Fachkräftenotstand und die "Rache der Büezer"

Heute habe IT-Fachkräfte die längeren Spiesse, sagt unser Kolumnist, nicht mehr ihre Arbeitgeber.

publiziert am 26.9.2022
image

Swisscom und EU-Telcos fordern Big-Tech-Beteiligung an Netzkosten

16 CEOs von europäischen Telekomunternehmen wollen, dass sich Google, Meta, Netflix & Co. am Netzausbau beteiligen. Die Forderung ist nicht neu, doch der Ton gewinnt an Schärfe.

publiziert am 26.9.2022
image

Basler Datenschützer sieht Cloud-Gutachten kritisch

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung bedeute der Entscheid aus Zürich nicht, dass der Gang in die Cloud unproblematisch sei, findet der kantonale Beauftragte in Basel-Stadt.

publiziert am 26.9.2022