Neulich… Vorschlag: Google-CFO finanziert Künstler und macht MP3-Gebühr überflüssig

31. August 2007, 12:51
  • channel
  • google
  • tech data
image

Diese Woche auf inside-channels.ch.

Diese Woche auf inside-channels.ch.
Und hier unser wöchentlicher Rückblick auf einige Schlagzeilen auf inside-channels.ch, unserer Newsseite exklusiv für Reseller und die Schweizer ICT-Industrie.
Unglaublich viele Personalien wurden diese Woche in der IT-Branche verkündet, freilich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Aber eigentlich – sind wir ehrlich – geht es immer nur um Geld. Die einen wollen mehr, andere haben genug. So wird spekuliert, dass der Finanzchef von Google den hochprofitablen Internet-Riesen verlässt.
"Andere Ansichten" führten dazu, dass der Gründer der im Dezember 2005 übernommenen Outlook AG den Hut nehmen musste.
Doch diese Woche wurden nicht nur Arbeitskräfte hin und her geschoben, sondern auch allerlei IT- und UE-Ware, wie beispielsweise MP3-Player und Harddisc-Recorder. Diese Geräte werden bekanntlich ab morgen zum Teil massiv teurer – die Urheberrechts-Gesellschaften wollen das so. Distributoren sind nicht so glücklich darüber, denn sie haben den administrativen Aufwand. Reseller müssen/dürfen ab morgen die Gebühren weiterverrechnen.
Einer der nunmehr nur noch drei grossen Distributoren in der Schweiz, Tech Data, schnappte sich bekanntlich, mit Tech Data zusammenzuarbeiten.
Schlucken wollte auch der Zuger Wiederverkäufer RedIT einiges – doch daraus wurde nichts. Wegen "fehlenden Akquisitionswachstums" wurden nun die Gewinnerwartungen nach unten korrigiert.
Und noch ein kauflustiges Unternehmen: Das Mutterunternehmen der becom in Rotkreuz plant, in der Schweiz weitere Übernahmen zu tätigen. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, und gemachte Prognosen können ja immer noch zurückgezogen werden, doch wir wollen es diesmal glauben. Ausnahmsweise.
Das waren nur einige der Artikel, die Sie auf inside-channels.ch finden. Neugierig geworden? Hier können Sie sich als Mitglied von inside-channels.ch anmelden.
Bei Problemen (Passwort vergessen etc.) hilft ein Klick auf diesen Link weiter. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Fujitsu spaltet seine Business Group auf

Der japanische IT-Dienstleister teilt seine Global Solutions Business Group in zwei separate Einheiten auf. Damit will Fujitsu schneller auf Bedürfnisse reagieren können.

publiziert am 6.2.2023
image

Vertragsauflösung in UK: Bei Atos könnten viele Stellen wegfallen

Ein auf potenziell 18 Jahre angelegter Vertrag zwischen der britischen Pensionskasse und dem IT-Dienstleister wurde nach 2 Jahren aufgelöst. Medien gehen von 1000 Stellen aus, die gefährdet sind.

publiziert am 3.2.2023
image

Google will ChatGPT-Konkurrenz öffentlich zugänglich machen

OpenAI hat mit Microsoft den Kampf um die Zukunft des Internets eröffnet, nun zieht Google nach. Das bedeutet ein Umdenken im Suchmaschinenkonzern.

publiziert am 3.2.2023
image

So arbeiten Googles interne Hacker

Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.

publiziert am 2.2.2023