Neulich... Zwei Distis crashen und eine Fusion in der ERP-Szene

21. Juli 2006, 15:52
  • international
  • microsoft
  • cisco
  • erp/crm
  • lenovo
image

Diese Woche auf inside-channels.ch.

Diese Woche auf inside-channels.ch.
Und hier unser wöchentlicher Rückblick auf einige Schlagzeilen auf inside-channels.ch, unserer Newsseite exklusiv für Reseller und die Schweizer ICT-Industrie.
Erst vergangene Woche war bekannt geworden, dass der deutsche Value Added Distributor eSeSIX in finanziellen Schwierigkeiten. Der Chef der Schweizer Niederlassung sagte uns, ob die fünf Angestellten in Bremgarten um ihre Stelle zittern müssen.
Ist Insolvenz ansteckend? Ein weiterer deutscher Distributor, Krystaltech Lynx, hat am vergangenen Mittwoch seine Bilanz deponiert. Nun hat der Assemblierer Transtec, der auch in der Schweiz aktiv ist, Interesse für die Marke Lynx bekundet.
Ebenfalls schlecht geht es dem deutschen Computerhersteller Maxdata. Das zweite Quartal sah tiefrot aus: Umsatz runter, Verlust rauf. Als Grund gibt Maxdata den schwachen PC-Markt und einen Rechtsstreit an.
Und während in Deutschland miese Stimmung herrscht, geht in der Schweiz die Konsolidierung in der ERP-Szene weiter: ADV Informatik und Informing haben fusioniert. Wird die daraus entstehende Informing zwei verschiedene ERP-Systeme unterhalten können?
Der PC-Hersteller Lenovo liebäugelt derweil mit der Möglichkeit, direkt über Retailketten die Kunden zu bedienen und somit den Channel zu übergehen. Lenovo wie Dell?
Und auch diese Woche meldeten viele Unternehmen der Schweizer IT-Szene Neuverpflichtungen. Auf inside-it.ch haben wir bereits über den neuen Chef von Cisco Schweiz, Pierre-Alain Graf, berichtet.
Das sind nur einige wenige der Geschichten, die Sie nur auf inside-channels.ch finden – genau wie unsere exklusive Rubrik Channel-Jobs, wo wir wöchentlich exklusive und interessante Stellenangebote aus der Schweizer IT-Industrie publizieren.
Bei Problemen (Passwort vergessen etc.) hilft ein Klick auf diesen Link weiter. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Datenschützer äussern harsche Kritik an Cloud-Entscheiden von Behörden

Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim) fordert: Kein Freipass für Microsoft 365.

publiziert am 30.9.2022
image

Vor 39 Jahren: Word 1.0 für MS-DOS erscheint

Im September 1983 brachte das Hause Redmond seine Textverarbeitungs-Software für das Microsoft Disk Operating System, kurz MS-DOS, auf den Markt.

publiziert am 30.9.2022
image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022 1