No Software: Salesforce.com hebt ab

19. Mai 2005 um 10:20
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    Salesforce.

    Salesforce.com ist eine kleine aber interessante Firma. Die Amerikaner bieten ihre gleichnamige CRM-Lösung (Customer Relationsship Management - Systeme für die Verwaltung von Kundendaten) ausschliesslich über das Internet und zur "Miete" an. Salesforce hostet die parametrisierbare Lösung wie auch die Kundendaten und stellt sie den "Abonnenten"in einem Browserfenster zur Verfügung. Für Einzelpersonen ist die ausgefeilte Software, die mit dem Slogan "No Software" beworben wird, sogar gratis.
    Nun scheint sich das Geschäftsmodell von Salesforce zu etablieren - zumindest suggerieren das die neuesten Geschäftszahlen der kalifornischen Firma. In den ersten drei Monaten setzte Salesforce.com fast doppelt soviel (64 Mio. Dollar) um wie vor einem Jahr und verdiente zum ersten Mal auch richtig Geld (4,5 Mio. Dollar).
    Salesforce.com hat heute nach eigenen Angaben über 15'000 Kunden, die zusammen 267'000 "Abonnemente" auf die Software gelöst haben. (hc)

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