

Noch kein Windows 7 für kleine Assemblierer
8. September 2009, 16:16
Kleinere Assemblierer erhalten die "OEM Preinstallation Kits" für Windows 7 erst in der zweiten Oktoberwoche.
Kleinere Assemblierer erhalten die "OEM Preinstallation Kits" für Windows 7 erst in der zweiten Oktoberwoche.
In der US-Onlinezeitung 'e-Week' fanden wir den Hinweis, dass Windows 7 in Form des "OEM Preinstallation Kits" für kleinere, lokale Assemblierer, so genannte "System Builder" erst später ausgeliefert wird. Dies gilt auch für die Schweiz. Grund: Kleinere PC-Hersteller brauchen eine kürzere Vorlaufzeit als grosse Anbieter, wie Microsoft-OEM-Betreuer Rolf Stirnimann in einem E-Mail schreibt. Zudem braucht es für den Verkauf von PCs mit vorinstalliertem Windows 7 die so genannte OEM-DVD, die ebenfalls erst gegen Mitte Oktober in die Distribution gelangen, wie Stirnimann schreibt.
Anders sieht es für die grossen Hersteller, die so genannten "Direct OEMs" oder "Royality OEMs" aus, die bereits vor Wochen mit der nötigen Software, um ihre PCs und Notebooks mit Windows 7 zu "betanken", ausgerüstet wurden.
Ein Problem ist dies für die kleineren Assemblierer gemäss Stirnimann nicht. Ihm sei kein Fall eines namhaften System Builders bekannt, der sich über die (Nicht-)Verfügbarkeit von Windows 7 beklagt habe, so Stirnimann. (Christoph Hugenschmidt)
Loading
Ti&m expandiert nach Basel
Der IT-Dienstleister will in Basel nicht nur neue Kunden finden, sondern sich auch ein neues Gebiet zur Personalrekrutierung erschliessen.
Microsofts globaler Channelchef geht von Bord
Der Microsoft-Veteran Rodney Clark wechselt nach nur einem Jahr auf seinem Posten zu einem Partnerunternehmen.
Finnova kauft Fintech Contovista
Viseca verkauft das Vorzeige-Fintech an Finnova. Der Bankensoftware-Hersteller will mit Contovista sein Data-Analytics-Know-how und -Portfolio stärken.
Sunrise UPC und Swiss Fibre Net verlängern Partnerschaft
Mit mehr Marktanteil erhalte man nun auch bessere Konditionen, sagt der Telco.