Nokias Developer-Forum gehackt

29. August 2011, 08:49
image

Hacker haben sich offenbar Zugang zu den Nutzerdaten von Nokias Entwicklerforum verschafft und dort diverse Informationen von Nutzern gestohlen.

Hacker haben sich offenbar Zugang zu den Nutzerdaten von Nokias Entwicklerforum verschafft und dort diverse Informationen von Nutzern gestohlen. Wie 'Techcrunch' schreibt, hatten die Angreifer Zugriff auf eine Datenbanktabelle, die unter anderem die E-Mail-Adressen der im Forum registrierten Entwickler enthält. Nokia hatte die Developer-Seiten zeitweilig vom Netz genommen.
In einer Mitteilung an die registrierten Forum-Mitglieder schreibt Nokia, dass man zuerst davon ausgegangen sei, dass nur eine kleine Anzahl der Mitglieder vom Datenklau betroffen gewesen sei. Weitere Abklärungen hätten jedoch ergeben, dass die Anzahl betroffener Nutzer "signifikant höher" sei. Der finnische Konzern schreibt, dass neben den E-Mail-Adressen auch Geburtsdaten, Homepage-URLs oder Nutzernamen für die Kommunikationstools AIM, ICQ, MSN, Skype oder Yahoo gestohlen wurden - sofern die Nutzer diese Angaben in ihrem Nutzerprofil gemacht hätten. Dies betreffe rund 7 Prozent aller Nutzer. Sensitive Daten, wie Passwörter oder Kreditkartendaten, seien jedoch nicht vom Diebstahl betroffen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Cybersecurity bei EY

Mit dem Cybersecurity Team unterstützen wir bei EY unsere Kundinnen und Kunden bei der Risikominimierung von Cyberangriffen.

image

Ransomware-Bande meldet Angriff auf Ferrari

Die Gruppe Ransomexx hat angeblich erbeutete Dateien veröffentlicht. Der Automobilhersteller erklärt, keine Beweise für eine Verletzung seiner Systeme zu haben.

publiziert am 3.10.2022
image

Neue Zero-Day-Lücken in Exchange Server

Die Lücken werden aktiv ins Visier genommen. Bisher gibt es nur einen Workaround.

publiziert am 3.10.2022
image

EPD-Infoplattform von eHealth Suisse gehackt

Unbekannte haben von der Website Patientendossier.ch Nutzerdaten abgegriffen. Das BAG erstattet Anzeige, gibt aber Entwarnung.

publiziert am 30.9.2022 3