Nortel rutscht wieder tiefer in rote Zahlen

4. August 2008 um 17:05
  • telco
image

Der kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel ist wieder tiefer in die roten Zahlen gerutscht und muss für sein zweites Geschäftsvierteljahr einen Verlust von 113 Millionen Dollar bekannt geben.

Der kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel ist wieder tiefer in die roten Zahlen gerutscht und muss für sein zweites Geschäftsvierteljahr einen Verlust von 113 Millionen Dollar bekannt geben. Mehr als die Hälfte davon ist auf Ausgaben für Restrukturierung zurückzuführen. Der Umsatz von Nortel stieg aber ein bisschen auf 2,62 Milliarden Dollar.
Das einstige Glanzstück der kanadischen Hightechindustrie litt massiv unter dem New-Economy-Crash und war später dann auch noch in Bilanzfälschungsskandale verwickelt. Seit drei Jahren versucht nun eine neue Führungsmannschaft unter Mike Zafirovski den Konzern wieder profitabel zu machen und in zukunftsträchtigen Technologiefeldern (Metro Ethernet, Unified Communications) zu etablieren. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Swisscom im lang­samen Rückwärts­gang

Die Einnahmen durch Telekomdienste sinken. Gleichzeitig ist das Geschäft mit IT-Services weiter gewachsen.

publiziert am 31.10.2024
image

Sunrise-Abspaltung verläuft nach Plan

Die Liberty-Global-Aktionäre haben der Abspaltung zugestimmt. Für das letzte Quartal vermeldete der Telco einen leicht sinkenden Umsatz.

publiziert am 30.10.2024
image

Salt-Besitzer verspricht lang­fristiges Engage­ment in der Schweiz

"Ich kaufe Unternehmen, um sie zu behalten", sagt Xavier Niel, seit zehn Jahren Inhaber des Schweizer Telcos.

publiziert am 14.10.2024
image

Judith Bellaiche soll Asut-Präsidentin werden

Der Schweizer Verband der Telekommunikation will sich strategisch neu ausrichten. Präsident Peter Grütter wird sein Amt an der kommenden Generalversammlung abgeben.

publiziert am 10.10.2024