

Notstromtest legte Teile des IWB-Datacenters lahm
14. Februar 2011 um 12:27
Im Datacenter "Telehouse" der Industriellen Werke Basel (IWB) ist es am vergangenen Samstagabend zu einem Stromausfall gekommen.
Im Datacenter "Telehouse" der Industriellen Werke Basel (IWB) ist es am vergangenen Samstagabend zu einem Stromausfall gekommen. Wie Dietmar Küther, Mediensprecher von IWB Telecom, auf Anfrage von inside-it.ch bestätigt, ist es im Rahmen eines Routinetests der Notstromaggregate zu einem kurzfristigen Ausfall der Stromversorgung in Teilen des Datacenters gekommen. Eines der insgesamt vier Dieselaggregate sei beim Test nicht angesprungen, so Küther weiter. Weil gleichzeitig die reguläre Stromzufuhr wegen Reinigungsarbeiten unterbrochen war, führte dies zu einem rund fünfminütigen Stromausfall in Teilen des Datacenters. Davon betroffen war unter anderen auch der Basler Hosting-Provider Cyon, dessen Server für rund sechs Minuten nicht erreichbar waren. Wieviele Kunden insgesamt vom Stromausfall betroffen waren, konnte der IWB-Sprecher nicht sagen. (Thomas Brühwiler)
Loading
Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren
Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.
Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken
Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.
Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC
Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.
Intels Talfahrt verlangsamt sich
Der Halbleiter-Konzern konnte im letzten Quartal wieder Gewinn verbuchen. Intel zeigt sich optimistisch, aber noch harzt es mancherorts. Der Umsatz fiel erneut.