

Novell vor weiterer Restrukturierungsrunde
24. Oktober 2005 um 08:45
Novell wird gegen Ende Oktober die Entlassung von bis zu 20 Prozent der heutigen Belegschaft von noch 5'800 Mitarbeitenden ankündigen.
Novell wird gegen Ende Oktober die Entlassung von bis zu 20 Prozent der heutigen Belegschaft von noch 5'800 Mitarbeitenden ankündigen. Dies sagten ungenannte Insider dem seriösen US Newsportal Cnet news.com.
Der US Softwarehersteller (Netware, Suse Linux, Groupwise, ...) sitzt zwar auf einem Berg von Cash, verdient aber im Tagesgeschäft praktisch kein Geld, eine Kapitalrückzahlung und die Senkung der Betriebskosten verlangt.
Die Novell-Führung will diesem Begehren teilweise nachgeben und kündigte ein Aktienrückkaufsprogramm an. Zudem berichtet news.com, dass Novell höchstwahrscheinlich versuchen werde, den britischen Consultant Celerant abzustossen. Man glaubt, dass sich Novell zudem aus Regionen, wo die Firma nicht erfolgreich ist, zurückziehen werde. (hc)
Loading
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
7 Chatbots im Vergleich
Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.
Oracle lanciert neue Java-Version
Die grossen Neuerungen bei Java 20 fehlen aber noch.
"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"
Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.