

NSN verkauft Fixnet-Breitband-Business
12. Dezember 2011 um 10:20
Ausverkauf beim verlustreichen Nokia-Siemens-Joint-Venture geht weiter.
Ausverkauf beim verlustreichen Nokia-Siemens-Joint-Venture geht weiter.
Der US-amerikanische Netzwerk- und Kommunikationsgerätehersteller Adtran übernimmt Nokia Siemens' Festnetz-Breitband-Business. Darin eingeschlossen sind die dazugehörigen Service- und Netzwerk-Managent-Lösungen, das geistige Eigentum, Technologien sowie die Kundenbasis. Adtran übernimmt die rund 400 Mitarbeitenden der Sparte vom verlustreichen Telekommunikationsausrüster Nokia Siemens Networks (NSN). Über die finanziellen Details der Transaktion, die Ende April 2012 abgeschlossen sein soll, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Verkauf seines Fixnet-Breitband-Geschäfts verkauft NSN bereits die zweite Geschäftssparte innerhalb weniger Tage. Erst Ende November, sich auf das Geschäft mit Hardware und Services für den Bau von Breitband-Infrastruktur für mobile Geräte und Glasfasernetze zu konzentrieren. Im Zuge der Restrukturierung sollen nicht mehr in die neue Strategie passende Bereiche abgestossen oder geschlossen und rund 17'000 Stellen abgebaut werden. (bt)
Loading
"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"
Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.
Tiktok soll sich von chinesischen Besitzern lösen
Die Biden-Regierung will offenbar, dass der chinesische Tiktok-Besitzer die beliebte App verkauft. Ansonsten droht laut Medienberichten ein Verbot.
Ransomware-Bande attackiert Rubrik
Die Cyberkriminellen haben über eine Zero-Day-Schwachstelle Daten gestohlen.
Amazon startet 2024 Testbetrieb für Satelliten-Internet
Der Konzern will mit SpaceX konkurrieren. Die ersten beiden Satelliten dafür schiesst Amazon Anfang Mai ins All.