NTT Data übernimmt rumänischen Nearshorer

2. Juni 2014, 10:27
  • cloud
  • übernahme
image

NTT Data beschafft sich weitere Nearshore-Ressourcen, auch für Schweizer Kunden

NTT Data beschafft sich weitere Nearshore-Ressourcen, auch für Schweizer Kunden.
NTT Data hat das rumänische Unternehmen EBS Romania übernommen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Durch die Übernahme baut der auch in der Schweiz aktive japanische IT-Dienstleister seine Nearshore-Ressourcen in Europa deutlich aus. Wie uns Christophe Berger, der CEO von NTT Data Switzerland, erklärte, beschäftigt EBS rund 300 Mitarbeitende. Die meisten davon arbeiten am Hauptsitz in Cluj, einige auch bei Kunden.
EBS hat sich einerseits auf Nearshore-IT-Services für für international agierende Unternehmen spezialisiert, vorwiegend im deutschsprachigen Raum. Auf dem rumänischen Markt ist EBS zudem als SAP-Partner und mit einem eigenen ERP-Produkt auch auf dem Business-Softwaremarkt aktiv.
NTT Data unterhält in Europa bereits Nearshoring-Standorte in Süditalien und Polen. Dazu kommen Offshoring-Ressourcen in Vietnam und Indien. Das rumänische Unternehmen EBS und NTT Data haben schon seit einigen Jahren als Partner zusammengearbeitet. Die Übernahme von EBS, so Berger, erlaube es NTT Data nun, Schweizer Kunden weitere gefragte Dienstleistungen sowie Kostenvorteile anzubieten. Bei seiner Shoring-Strategie gehe es NTT aber nicht nur um Kosteneinsparungen, sondern auch darum, an den verschiedenen Standorten verschiedene Kompetenzen zu bündeln. In Italien sei man beispielsweise auf Themen wie .Net und Security und in Polen auf SAP spezialisiert. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Dritter Zukauf in drei Monaten: Infinigate übernimmt Distributor Starlink

Mit dem VAD aus Dubai will sich Infinigate die Region Mittlerer Osten und Afrika erschliessen und den Security-Bereich weiter ausbauen.

publiziert am 5.10.2022
image

Elon Musk will Twitter nun doch kaufen

Nach dem Rückzug von den Vertragsverhandlungen scheint der Milliardär nun doch wieder an der Übernahme des sozialen Netzwerkes interessiert zu sein.

publiziert am 5.10.2022
image

Drei Viertel der Cloud-Ausgaben in Europa fliessen in die USA

Die amerikanischen Tech-Giganten dominieren den europäischen Cloud-Markt. Daran ändert auch das Wachstum der hiesigen Anbieter nichts.

publiziert am 4.10.2022
image

Nach Citrix-Tibco-Merger: Netscaler wird wieder unabhängiger

Das Gleiche scheint auch für Jaspersoft, Ibi und Sharefile zu gelten.

publiziert am 4.10.2022