Nur Swisscom bewirbt sich um Grundversorgungskonzession

1. Februar 2007 um 16:14
  • telco
  • schweiz
  • beschaffung
  • swisscom
  • sunrise
image

Swisscom muss es tun, die anderen wollen nicht.

Swisscom muss es tun, die anderen wollen nicht.
Auch in den nächsten Jahren bis 2017 wird die Swisscom für die Grundversorgung der Schweizer Bevölkerung im Telekommunikationsbereich zuständig sein. Andere Unternehmen könnten zwar theoretisch noch bis heute Mitternacht ihre Bewerbungsunterlagen für die Grundversorgungskonzession per Post bei der ComCom einreichen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass dies noch jemand tut.
Der bisherige Grundversorger Swisscom muss auf Weisung des Bundesrats bei der Ausschreibung sowieso mitmachen. sunrise hatte als einziger Konkurrent im letzten Oktober noch Interesse signalisiert, sich eventuell ebenfalls zu bewerben. Dass sunrise sich tatsächlich an der Ausschreibung beteiligen würde, schien aber schon damals zweifelhaft. Nun, so teilt sunrise mit, habe man "nach eingehender Analyse entschieden", nicht mitzumachen.
Die ComCom muss nun die neue Konzessionärin bis spätestens am 30. Juni 2007 bestimmen. Die neue Grundversorgungskonzession tritt am 1. Januar 2008 in Kraft und soll bis 2017 gelten. Was sie alles beinhaltet, haben wir in diesem früheren Artikel beschrieben. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Swisscom-Kundendienst verzeichnet markant weniger Anrufe

Weil Swisscom kündigte, soll das Bieler Callcenter Telus geschlossen werden. Der Telco setzt auf Automatisierung, seine Kundinnen und Kunden auf Selfservice.

publiziert am 28.5.2024
image

Swisscom verliert grossen SBB-Auftrag an Sunrise

Die SBB wollen die Dienste für die Festnetzkommunikation neu von Sunrise statt wie bisher von Swisscom beziehen.

publiziert am 23.5.2024 3
image

Bundesrat will Swisscom bei Übernahmen nicht reinreden

Und auch das Parlament soll das nicht können. Die Regierung empfiehlt einen Vorstoss der SVP zur Ablehnung, der eine Anpassung der Eignerstrategie von Staatsunternehmen fordert.

publiziert am 23.5.2024
image

Italien genehmigt Vodafone-­Übernahme durch Swisscom

Das italienische Ministerratspräsidium hat dem Deal zugestimmt. Swisscom rechnet mit einem Abschluss Anfang 2025.

publiziert am 21.5.2024