Nur Swisscom bewirbt sich um Grundversorgungskonzession

1. Februar 2007 um 16:14
  • telco
  • schweiz
  • beschaffung
  • swisscom
  • sunrise
image

Swisscom muss es tun, die anderen wollen nicht.

Swisscom muss es tun, die anderen wollen nicht.
Auch in den nächsten Jahren bis 2017 wird die Swisscom für die Grundversorgung der Schweizer Bevölkerung im Telekommunikationsbereich zuständig sein. Andere Unternehmen könnten zwar theoretisch noch bis heute Mitternacht ihre Bewerbungsunterlagen für die Grundversorgungskonzession per Post bei der ComCom einreichen, aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass dies noch jemand tut.
Der bisherige Grundversorger Swisscom muss auf Weisung des Bundesrats bei der Ausschreibung sowieso mitmachen. sunrise hatte als einziger Konkurrent im letzten Oktober noch Interesse signalisiert, sich eventuell ebenfalls zu bewerben. Dass sunrise sich tatsächlich an der Ausschreibung beteiligen würde, schien aber schon damals zweifelhaft. Nun, so teilt sunrise mit, habe man "nach eingehender Analyse entschieden", nicht mitzumachen.
Die ComCom muss nun die neue Konzessionärin bis spätestens am 30. Juni 2007 bestimmen. Die neue Grundversorgungskonzession tritt am 1. Januar 2008 in Kraft und soll bis 2017 gelten. Was sie alles beinhaltet, haben wir in diesem früheren Artikel beschrieben. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Der Basler mit dem globalen Spionageservice

Internationale Recherchen zu Spionage-Angriffen führen in die Schweiz. Der Beschuldigte taucht ab, nun nimmt er im Interview erstmals Stellung: "Ich werde zum Sündenbock für Grösseres gemacht."

publiziert am 9.6.2023
image

EFK leistet sich Schnitzer bei IT-Ausschreibung

Die Finanzkontrolle sucht externe IT-Security-Power. Ein Fehler machte glauben, es ginge um bloss 30'000 Franken. Dabei knackt der Auftrag die Millionengrenze.

publiziert am 9.6.2023
image

Frauenfeld will seine ICT komplett auslagern

Die Infrastruktur- und Betriebs-Services der Stadt Frauenfeld sollen von einem externen Partner betrieben werden. Aktuell läuft die Ausschreibung.

publiziert am 9.6.2023 1
image

Konkurrenzdruck: GGA Maur baut Stellen ab

Die Telekom-Genossenschaft schreibt wie vorgesehen eine schwarze Null. Zugleich hat sie ihr Team verkleinert. Billigangebote der "Grossen" machen GGA Maur das Leben schwer.

publiziert am 9.6.2023 1