Ocom startet Apple- und HP-Store

11. Oktober 2012, 12:08
  • reseller
  • strategie
image

Der Oberwalliser Reseller Ocom ist eine Schweizer Channel-Erfolgsstory.

Der Oberwalliser Reseller Ocom ist eine Schweizer Channel-Erfolgsstory. Während sich in den letzten Jahren viele VARs aus dem PC-Handel mehr und mehr zurückziehen mussten, ist die Lieferung und Installation von PCs, Notebooks, Druckern und Netzwerk-Komponenten weiterhin eine der Kernkompetenzen von Ocom. So sagte Ocom-Chef Ignaz Andres vor einem Jahr an unserem VAR-Roundtable in Barcelona: "KMU brauchen auch in Zukunft einen Stromer, einen Maler und halt auch einen IT-Dienstleister." Seine Kunden würden auch in Zukunft neue Server, PCs und Geschäftslösungen von Ocom beziehen.
Nun geht der Oberwalliser IT-Dienstleister einen Schritt weiter und spricht seine Privat- und KMU-Kunden mit einem kombinierten Apple- und HP-Store in Brig an, der am 11. August feierlich vom Landeshauptmann, der Stadtpräsidentin und dem Ocom-Team eröffnet und vom pensionierten Ortspfarrer Alois Bregy eingeweiht worden ist.
Damit ist Brig - genauer Glis bei Brig - einer der ersten Standorte von HP Brand Stores in Europa und vielleicht weltweit der einzige, der gleichzeitig auch ein Apple Store ist.
Ignaz Andres war auch dieses Jahr Teilnehmer am Schweizer VAR-Roundtable, das wir am Rande des Canalys Channels Forum in Barcelona durchgeführt haben. Unser Bericht, in dem Andres zusammen mit Andrej Golob (Swisscom), Ruth Odermatt (Arnel) und Rolf Weber (Darest) seine Strategie aufzeigt, folgt in den nächsten Tagen. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Prantl behauptet: Strategiearbeit ist eine hohe Kunst

Strategische Denk- und Handelsfallen führen dazu, dass Strategien scheitern. Kolumnist Urs Prantl erklärt, was vielerorts falsch läuft.

publiziert am 29.8.2022
image

Wie der Kanton Zürich für mehr Cybersicherheit sorgen will

Bis 2025 investiert der Kanton knapp 10 Millionen Franken in Cybersicherheit. Wir haben uns die Cyberstrategie genauer angeschaut.

publiziert am 25.7.2022
image

Microsoft trimmt Partnerprogramm auf die Cloud

Ab Oktober 2022 fügen die Redmonder das Wörtchen Cloud in den Namen ihres Partnerprogramms ein. Das neue "Microsoft Cloud Partner Program" rückt Lösungskompetenzen für 6 Bereiche in den Vordergrund.

publiziert am 17.3.2022
image

Alltron und Dätwyler IT Infra wollen enger zusammenarbeiten

Der Urner IT-Infrastruktur-Provider und der Mägenwiler IT-Disti bieten gemeinsame Lösungen für Rechenzentren. Das Angebot richtet sich auch an kleine Reseller.

publiziert am 14.3.2022