Oculus Research ist Geschichte… zumindest der Name

8. Mai 2018, 14:54
  • innovation
  • mixed reality
image

Knapp vier Jahre nachdem --https://www.

Knapp vier Jahre nachdem Facebook Oculus Research für zwei Milliarden Dollar übernommen hat, wird die Abteilung umbenannt. Neu werde sie "Facebook Reality Labs" heissen, wie 'Ars Technica' berichtet. Der Fokus der Abteilung verändere sich aber nicht und bleibe weiterhin auf AR und VR, versprach Michael Abrash, der bisherige und auch künftige wissenschaftliche Leiter der Abteilung, in einem Facebook-Post.
Dies sei wahrscheinlich der erste Schritt, um die Grenzen zwischen dem Social-Media-Netzwerk und dem virtuellen Interface zu verwischen, mutmasst 'Ars Technica'. Klar scheint, dass mit dem Namenswechsel die Wichtigkeit der bisherigen Oculus-Projekte für Facebook unterstrichen werden soll.
Ob der Name der bekannten Oculus-VR-Headsets beibehalten wird, ist nicht in Erfahrung zu bringen. Allerdings hat Facebook auf der F8 Developer Conference am Freitag einen neuen Prototypen mit dem Namen "Oculus Half Dome" angekündigt. (ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Gartner zur Zukunft: NFTs und Metaverse sind ungewiss, bieten aber viel Potential

Die Marktforscher haben den neusten "Hype Cycle" publiziert, spannend finden sie vor allem Technologien im frühen Entwicklungsstadium. Ausgang der Experimente: strittig.

publiziert am 12.8.2022
image

Schweizer "Camper-Airbnb" startet nächste Finanzierungsrunde

Für den weiteren Ausbau will der Luzerner App-Anbieter Parkn'Sleep bis Ende dieses Jahres 2,6 Millionen Franken einnehmen.

publiziert am 12.8.2022
image

Report: Githubs KI-Tool Copilot macht Code unsicherer

Das einst gross angekündigte Tool von Github schreibe eine Menge Lücken in Software, erklären Forscher aus den USA. Sie haben ihre Befunde an der Black-Hat-Konferenz präsentiert.

publiziert am 12.8.2022
image

St.Galler Startup startet Pilotprojekt für E-Rezept

Die Initiative kommt vom Startup Onlinedoctor, das eine Plattform für Teledermatologie anbietet.

publiziert am 11.8.2022