Online-Briefmarken bei der Post

2. September 2013, 15:28
  • telco
  • die post
  • app
  • sunrise
image

Die Schweizerische Post führt die mobile Frankierung von Briefen ein.

Die Schweizerische Post führt die mobile Frankierung von Briefen ein. Per SMS oder über die Post-App (Android, und bald auch iOS) kann ein Code angefordert werden, der auf dem Brief notiert werden muss. Wer also einen A-Post-Standardbrief an eine Schweizer Adresse senden möchte, kann der Nummer "414" mit dem Keyword "MARKE" eine SMS schicken. Der erhaltene Code wird oben rechts auf dem Umschlag notiert.
Die Applikation hat die Post selber hergestellt, so ein Post-Pressesprecher. Die Technik für die Briefmarke habe jedoch ein Dritter implementiert, den er aber nicht nennen will.
Die Post will die Akzeptanz des neuen Angebots in einem einjährigen Pilotversuch testen. Die SMS-Briefmarken können vorerst nur über die beiden Telcos Swisscom und Sunrise bezogen werden. Die Frankatur kostet inklusive dem SMS 1.20 Franken - unabhängig von der Abo-Form. Der bezogene Code ist einmal und während zehn Tagen gültig.
Briefmarken online bestellen kann man schon seit 2006. Jedoch musste man diese ausdrucken und auf den Umschlag kleben. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Viseca: Fehlerhafte Abbuchungen wegen Software-Panne

Beim Kreditkartenanbieter kam es Ende April zu Fehlbuchungen. Ursache war ein Programmierfehler.

publiziert am 18.5.2022
image

EFK: Neue Technologien fordern Regulatoren

Postcom, Comcom und Bakom könnten ihre Aufgaben nicht "flexibel an die wechselnden technologiebedingten Anforderungen anpassen", hält die Eidgenössische Finanzkontrolle fest.

publiziert am 17.5.2022
image

Sunrise UPC und Swiss Fibre Net verlängern Partnerschaft

Mit mehr Marktanteil erhalte man nun auch bessere Konditionen, sagt der Telco.

publiziert am 16.5.2022
image

Ausbau des 5G-Netzes polarisiert

Laut einer Umfrage spaltet der schnelle Ausbau der 5. Generation des Mobilfunks die Schweiz. Je rund 42% sind Kritiker respektive Befürworter.

publiziert am 12.5.2022