

Online-Briefmarken bei der Post
2. September 2013, 15:28
Die Schweizerische Post führt die mobile Frankierung von Briefen ein.
Die Schweizerische Post führt die mobile Frankierung von Briefen ein. Per SMS oder über die Post-App (Android, und bald auch iOS) kann ein Code angefordert werden, der auf dem Brief notiert werden muss. Wer also einen A-Post-Standardbrief an eine Schweizer Adresse senden möchte, kann der Nummer "414" mit dem Keyword "MARKE" eine SMS schicken. Der erhaltene Code wird oben rechts auf dem Umschlag notiert.
Die Applikation hat die Post selber hergestellt, so ein Post-Pressesprecher. Die Technik für die Briefmarke habe jedoch ein Dritter implementiert, den er aber nicht nennen will.
Die Post will die Akzeptanz des neuen Angebots in einem einjährigen Pilotversuch testen. Die SMS-Briefmarken können vorerst nur über die beiden Telcos Swisscom und Sunrise bezogen werden. Die Frankatur kostet inklusive dem SMS 1.20 Franken - unabhängig von der Abo-Form. Der bezogene Code ist einmal und während zehn Tagen gültig.
Briefmarken online bestellen kann man schon seit 2006. Jedoch musste man diese ausdrucken und auf den Umschlag kleben. (lvb)
Loading
Viseca: Fehlerhafte Abbuchungen wegen Software-Panne
Beim Kreditkartenanbieter kam es Ende April zu Fehlbuchungen. Ursache war ein Programmierfehler.
EFK: Neue Technologien fordern Regulatoren
Postcom, Comcom und Bakom könnten ihre Aufgaben nicht "flexibel an die wechselnden technologiebedingten Anforderungen anpassen", hält die Eidgenössische Finanzkontrolle fest.
Sunrise UPC und Swiss Fibre Net verlängern Partnerschaft
Mit mehr Marktanteil erhalte man nun auch bessere Konditionen, sagt der Telco.
Ausbau des 5G-Netzes polarisiert
Laut einer Umfrage spaltet der schnelle Ausbau der 5. Generation des Mobilfunks die Schweiz. Je rund 42% sind Kritiker respektive Befürworter.