Open Gov Data: Bericht des Bundesrats im August

2. Mai 2013, 15:04
  • e-government
  • open government data
  • bundesrat
image

Seit der Verabschiedung der E-Government-Strategie Schweiz 2007 sind --http://www.

Seit der Verabschiedung der E-Government-Strategie Schweiz 2007 sind 56 priorisierte Vorhaben lanciert worden, davon seien heute 21 erfolgreich abgeschlossen, schreibt die Geschäftsstelle im neusten Newsletter. Eines der offenen Vorhaben betrifft Open Government Data (OGD), also das Prinzip, dass nicht geheime oder personenbezogene Daten zugänglich und wiederverwendbar sein sollen. Federführend bei diesem Vorhaben ist das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB).
Der Bundesrat hatte im November 2011 als Antwort auf ein Postulat von Nationalrat Christian Wasserfallen einen Bericht angekündigt, der auf diverse Fragestellungen in Bezug auf Open Government Data eingehen soll. Dieser Bericht des ISB wird derzeit fertiggestellt und soll im August 2013 dem Bundesrat vorgelegt werden, wie die E-Gov-Geschäftsstelle nun schreibt. Es werde eine Entscheidung dazu erwartet, wie OGD strategisch in der Schweiz eingeführt werden soll.
Parallel dazu erarbeiten das Bundesarchiv, Swisstopo, MeteoSchweiz und das Bundesamt für Statistik im Pilotprojekt [email protected] ein Portal für frei verfügbare Daten des Bundes, um erste Erfahrungen mit OGD zu sammeln. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das neue sichere Bundes­netzwerk nimmt Form an

Soeben wurden weitere Gelder für den Netzbau des sicheren Daten­verbund­systems gesprochen. Zudem ist die Stelle der Projektleitung dafür ausgeschrieben. Wir haben beim Babs nach dem Stand des 240-Millionen-Projekts gefragt.

publiziert am 6.2.2023
image

Anti-Fake-News-Initiative ist vorerst vom Tisch

Mit einem Vorstoss sollten Betreiber in die Pflicht genommen werden, wenn auf ihren Onlineplattformen Falschinformationen verbreitet wurden. Zunächst sind aber Abklärungen nötig.

publiziert am 3.2.2023
image

Der Wandel im Beschaffungsrecht

Am 02. Februar 2023 ist das erste Event seiner Art – "E-Government im Fokus" – von inside-it.ch über die Bühne gegangen. Wir haben mit 4 Speakern diskutiert, die das Beschaffungswesen in- und auswendig kennen.

publiziert am 3.2.2023
image

Next Episode: Das neue Simap verzögert sich nochmals

Die Entwickler haben die "Komplexität analysiert" und sind zu einer neuen Schätzung gelangt. Dieses Jahr wird’s nichts mehr mit KISSimap.

publiziert am 3.2.2023