

Oracle gibt langjährige Doppelspitze auf
13. Dezember 2019 um 13:08
Die Zeit der doppelten Führungsspitze ist bei Oracle vorerst vorbei.
Die Zeit der doppelten Führungsspitze ist bei Oracle vorerst vorbei. Künftig wird Safra Catz allein den Software-Riesen führen. Zuvor teilte sie sich die Konzernleitung seit dem Rückzug von Oracle-Gründer Larry Ellison 2014.
Gemäss dem 'World Street Journal' hat Ellison während einer Telefonkonferenz mit Analysten bestätigt, dass er weiter als Chairman und CTO amtiere. Ausserdem wolle man das Managementteam verstärken. Es solle eine Gruppe von Führungskräften aufgebaut werden, die potenzielle CEOs sind, "wenn sowohl Safra als auch ich in den Ruhestand gehen", was aber in naher Zukunft nicht der Fall sein werde. Festgehalten habe Ellison weiter, dass eine Doppelspitze ungewöhnlich sei, was Oracle nicht wiederholen wolle.
Der Bericht weist darauf hin, dass eine Co-CEO-Struktur bei meist kleineren Unternehmen keineswegs eine Erfolgsgarantie sei. Daran ändere auch nichts, dass mit Salesforce und SAP zwei Oracle-Konkurrenten sie übernommen haben. (vri)
Loading
Migros sucht "IT-COO"
In einer aktuellen Stellenausschreibung sucht die Migros eine Führungskraft, die sich unter anderem um Sourcing, Vendors und Partner der IT kümmert.
Neuer ETH-Professor für Quantencomputing kommt aus Kanada
Mit der Ernennung von Juan Carrasquilla soll der Bereich Quantencomputing gestärkt werden. Auch für KI gibt es eine neue Professorin.
Keine verpflichtende Lohnangaben in Stelleninseraten von Bundesbehörden
Bundesnahe Betriebe wie Swisscom oder Postfinance nennen bereits Löhne in Jobinseraten, gerade im IT-Bereich. Doch der Nationalrat ist gegen zwingende Lohnangaben in der Verwaltung.
Neuer Chef bei SEC Consult Schweiz
Thomas Houiellebecq löst den bisherigen Geschäftsführer Stefan Merz ab.