

Oracle kauft Online-Marketing-Anbieter Eloqua
20. Dezember 2012 um 15:59
Oracle hat nach mehreren Zukäufen nun wieder einen Anbieter von Cloud-Software übernommen.
Oracle hat nach mehreren Zukäufen nun wieder einen Anbieter von Cloud-Software übernommen. Für 871 Millionen Dollar kauft Oracle Eloqua mit Sitz in Virginia. Das Unternehmen bietet eine Software-as-a-Service-Plattform für Lead Management, Marketing-Automation und Vertriebsunterstützung an. Diese mache Marketing messbar und verhelfe zu nachhaltigem Umsatzwachstum, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Zu den Schweizer Kunden von Eloqua zählt unter anderem der Pharma-Riese Roche.
Der Kauf dürfte vor allem den Online-CRM-Pionier Salesforce nervös machen, denn Eloqua hatte erst vor kurzem eine Partnerschaft mit Salesforce geschlossen. Das Salesforce-Collaboration-Tool Chatter wurde in das Marketing-Automation-System von Eloqua integriert. Salesforce ist einer der grössten Konkurrenten für Oracle im Markt für Online-Business-Software. (mim)
Loading
Oracle präsentiert seine generative KI
Der US-Konzern hat seine Cloud-Plattform OCI mit generativen KI-Services ausgestattet. Das neue Angebot ist auch Grundlage für KI-Funktionen im SaaS-Portfolio von Oracle.
Anwendergruppe: Cloud-only "keine Option" für SAP
Der ERP-Riese muss dafür sorgen, dass alle Kunden von Innovationen im Bereich KI oder grüne Technologie profitieren können, findet die SAP-Anwendergruppe.
Oracles Database kommt in Azure Rechenzentren
Microsoft und Oracle vertiefen ihre Partnerschaft und machen Oracle-Hardware und -Software direkt innerhalb von Azure verfügbar.
Crealogix profitabel dank Sparkurs
Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.