Oracle kauft Online-Marketing-Anbieter Eloqua

20. Dezember 2012 um 15:59
  • business-software
  • oracle
  • salesforce
  • übernahme
image

Oracle hat nach mehreren Zukäufen nun wieder einen Anbieter von Cloud-Software übernommen.

Oracle hat nach mehreren Zukäufen nun wieder einen Anbieter von Cloud-Software übernommen. Für 871 Millionen Dollar kauft Oracle Eloqua mit Sitz in Virginia. Das Unternehmen bietet eine Software-as-a-Service-Plattform für Lead Management, Marketing-Automation und Vertriebsunterstützung an. Diese mache Marketing messbar und verhelfe zu nachhaltigem Umsatzwachstum, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Zu den Schweizer Kunden von Eloqua zählt unter anderem der Pharma-Riese Roche.
Der Kauf dürfte vor allem den Online-CRM-Pionier Salesforce nervös machen, denn Eloqua hatte erst vor kurzem eine Partnerschaft mit Salesforce geschlossen. Das Salesforce-Collaboration-Tool Chatter wurde in das Marketing-Automation-System von Eloqua integriert. Salesforce ist einer der grössten Konkurrenten für Oracle im Markt für Online-Business-Software. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Oracle präsentiert seine generative KI

Der US-Konzern hat seine Cloud-Plattform OCI mit generativen KI-Services ausgestattet. Das neue Angebot ist auch Grundlage für KI-Funktionen im SaaS-Portfolio von Oracle.

publiziert am 20.9.2023
image

Anwendergruppe: Cloud-only "keine Option" für SAP

Der ERP-Riese muss dafür sorgen, dass alle Kunden von Innovationen im Bereich KI oder grüne Technologie profitieren können, findet die SAP-Anwendergruppe.

publiziert am 19.9.2023
image

Oracles Database kommt in Azure Rechen­zentren

Microsoft und Oracle vertiefen ihre Partnerschaft und machen Oracle-Hardware und -Software direkt innerhalb von Azure verfügbar.

publiziert am 15.9.2023
image

Crealogix profitabel dank Sparkurs

Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.

publiziert am 14.9.2023