Oracle kauft Salesforce-Konkurrenten

24. Oktober 2011 um 13:32
  • business-software
  • oracle
  • salesforce
  • übernahme
image

Übernahme von RightNow für 1,5 Milliarden Dollar.

Übernahme von RightNow für 1,5 Milliarden Dollar.
Der Datenbank-Riese Oracle hat heute den Kauf des US-Unternehmens RightNow Technologies bekannt gegeben. Oracle offeriert den Aktionären einen Preisaufschlag von 20 Prozent auf den aktuellen Kurs und wird somit rund 1,5 Milliarden Dollar bezahlen. Der Deal soll noch Ende Jahr oder Anfang 2012 abgeschlossen werden.
RightNow ist auch in Europa tätig und bietet online-basierte Software für Kundenservice an - oder wie es offizielle heisst: "RightNow ist ein Anbieter von On-Demand-Kundenerlebnis-Lösungen, die kundenzentrierten Unternehmen helfen, hervorragende Kundenerlebnisse zu bieten." Oracle möchte mit der Technologie seine Public-Cloud-Services erweitern. US-Medien wie 'CNET' bewerten den Kauf als Kampfansage an den Online-CRM-Anbieter Salesforce.com.
Oracles Rivalität mit Salesforce hat sich in letzter Zeit intensiviert. Erst Anfang Oktober wurde Salesforce-CEO Marc Benioff, der eine Rede hätten halten sollen, kurzfristig von der Oracle OpenWorld ausgeladen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Oracles Database kommt in Azure Rechen­zentren

Microsoft und Oracle vertiefen ihre Partnerschaft und machen Oracle-Hardware und -Software direkt innerhalb von Azure verfügbar.

publiziert am 15.9.2023
image

Crealogix profitabel dank Sparkurs

Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.

publiziert am 14.9.2023
image

Avaloq-Partner Confinale zieht es ins Tessin

Im Oktober eröffnet Confinale sein erstes Büro in Lugano, ganz in der Nähe von Partner Avaloq.

publiziert am 14.9.2023
image

Salesforce stellt seinen KI-Copiloten vor

"Jeder kann jetzt ein Einstein sein", so Salesforce-CEO Marc Benioff an der Dreamforce in San Francisco. Der CRM-Anbieter stellt seine neue Einstein-Plattform und einen KI-basierten Copiloten vor.

publiziert am 12.9.2023