Oracle klagt wegen Peoplesofts Giftpillen

4. Oktober 2004, 12:17
  • business-software
image

Peoplesoft hat im Laufe seines nun schon 15 Monate andauernden Kampfes gegen die feindliche Übernahme durch Oracle einige sogenannte Giftpillen in Kraft gesetzt: Massnahmen, die eine Übernahme durch Oracle (oder ein anderes Unternehmen) weit über den Kaufpreis hinaus verteuern würden.

Peoplesoft hat im Laufe seines nun schon 15 Monate andauernden Kampfes gegen die feindliche Übernahme durch Oracle einige sogenannte Giftpillen in Kraft gesetzt: Massnahmen, die eine Übernahme durch Oracle (oder ein anderes Unternehmen) weit über den Kaufpreis hinaus verteuern würden. Heute beginnt ein Gerichtsverfahren, mit dem Oracle einige dieser Massnahmen verbieten lassen will.
Vor allem geht es Oracle um das im letzten November eingeführte "Customer Assurance Programms“ (CAP) von Peoplesoft. Dieses sieht vor, dass Kunden Anspruch auf das zwei- bis fünffache der Lizenzkosten als Entschädigung haben, falls ein Peoplesoft-Käufer innerhalb von vier Jahren gewisse Veränderungen beim Support oder der Produktweiterentwicklung vornimmt. Genau solche Veränderungen will Oracle aber nach einer gelungenen Übernahme durchführen, und gemäss Oracle könnte die Geld-zurück-Garantie das Unternehmen bis zu zwei Milliarden Dolar kosten.
Peoplesoft verteidigt sich mit dem Argument, man habe das CAP nicht eingeführt, um Oracle das Leben schwer zu machen. Es sei vielmehr vor allem darum gegangen, die eigenen verunsicherten Kunden zu beruhigen. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022