

Oracle lanciert erstes "Long Term Support"-Java
27. September 2018 um 12:39
Oracle hat diese Woche mit der Auslieferung von Java 11 begonnen.
Oracle hat diese Woche mit der Auslieferung von Java 11 begonnen. Die neuen Features, Änderungen sowie Hinweise zu Downloadmöglichkeiten findet man hier bei Oracle.
Java 11 ist der erste "Long Term Support"-Release (LTS) im neuen halbjährlichen Java-Release-Fahrplan, den Oracle mit Java 9 eingeführt hat. Für LTS-Releases garantiert Oracle jeweils mehrere Jahre lang Support. Im Falle von Java 11 wird bis September 2023 Premier Support erhältlich sein, und noch bis September 2026 Extended Support. Im Falle der "Non-LTS"-Releases wie Java 9, 10 und dem kommenden Java 12 dauert der Oracle-Support dagegen jeweils nur ein halbes Jahr lang, genau bis zum Erscheinen der nächsten Version.
Die nächste LTS-Version wird nach der Planung Java 17 sein. Java 17 soll im September 2021 erhältlich werden.
Mit dem Erscheinen von Java 11 führt Oracle auch eine neue Lizenzform für Java Standard Edition (Java SE) ein. Der Oracle OpenJDK Release ist einerseits neu unter der GNU General Public License v2 (mit "Classpath Exception") erhältlich. Gleichzeitig gibt es auch eine kommerzielle nicht Open-Source-Lizenz. (hjm)
Loading
Ethernet-Pionier erhält höchste Informatik-Auszeichnung
Der diesjährige Turing Award geht an Robert Metcalfe. Der Amerikaner bekommt den Preis für die Erfindung von Ethernet.
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.
Relio sichert sich Fintech-Lizenz
Die Finma hat dem Schweizer Startup Relio eine Fintech-Lizenz genehmigt. Das Jungunternehmen will nun ein digitales Geschäftskonto einführen.
Cisco und Wefox erhalten das Swiss Digital Trust Label
Ein Jahr nach der Lancierung des Labels werden erstmals ausländische Unternehmen zertifiziert. Die Swiss Digital Initiative beginnt auch Kooperationen in Asien.