Oracle leidet

19. Dezember 2008, 09:46
  • business-software
  • oracle
  • lizenz
  • geschäftszahlen
image

Umsatz mit Neulizenzen und Nettogewinn sinken.

Umsatz mit Neulizenzen und Nettogewinn sinken.
Per Ende August, als die Finanzkrise noch keine Wirtschaftskrise geworden war, präsentierte der US-Softwarehersteller Oracle noch sehr erfreuliche Zahlen. Per Ende November ist die Situation freilich nicht mehr so gut, wie den gestern veröffentlichten Zahlen des zweiten Geschäftsquartals zu entnehmen ist. Der Hauptgrund für die schlechten Zahlen ist der im vergangenen Quartal stärker gewordene Dollar, der den Wert von Auslandumsätzen schmälerte. Der Datenbankspezialist erwirtschaftet mehr als die Hälfte seines Umsatzes ausserhalb der USA.
Der Umsatz wuchs nur noch um 6 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar, bei einem Anstieg des Softwareumsatzes um 8 Prozent auf 4,5 Milliarden. Der Umsatz mit neu verkauften Softwarelizenzen – ein entscheidender Wert für Softwarehersteller – sank gar um 3 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. Auch die Serviceumsätze sanken um 2 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. Während beim operativen Gewinn noch ein Wachstum um 11 Prozent auf 2 Milliarden resultierte, musste Oracle unter dem Strich einen Gewinnrückgang um 1 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar hinnehmen.
Laut dem 'Wall Street Journal' ist es das erste Mal seit drei Jahren, dass Oracle einen Gewinnrückgang ausweisen muss. Einen Rückgang des Umsatzes mit neuen Softwarelizenzen (im Jahresvergleich) verzeichnete Oracle laut dem Wirtschaftsblatt gar 2003 das letzte Mal. Laut Oracle dürften diese Umsätze im laufenden Quartal weiter sinken. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Abra Software will nach Besitzerwechsel expandieren

Das Investment-Unternehmen Elvaston hat die Aktienmehrheit übernommen. Nun soll der ERP-Anbieter durch weitere Akquisitionen wachsen.

publiziert am 28.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022