

Oracle und Intel buhlen um IBM-Kunden
26. Oktober 2015 um 13:25
An der Oracle-Hausmesse Openworld in San Francisco haben Oracle und Intel ein gemeinsames Programm angekündigt, mit dem sie IBM-Kunden gewinnen wollen.
An der Oracle-Hausmesse Openworld in San Francisco haben Oracle und Intel ein gemeinsames Programm angekündigt, mit dem sie IBM-Kunden gewinnen wollen. "Exa your Power" soll es Kunden, die Oracles Datenbank auf IBMs Power Systems betreiben, erleichtern, auf die "Oracle Engineered Systems" zu migrieren. Die Hardware dafür liefert Intel.
Einer Mitteilung zufolge würden derzeit tausende von Nutzern die Oracle-Datenbanken auf den IBM-Systemen betreiben. Mit einer Migration auf die Intel-basierten Oracle-Systeme würden Anwender die Leistung um das fünfzehnfache steigern können. Um die Datenbank-Migration zu erleichtern, bieten die Unternehmen potentiellen Kunden ein kostenloses Proof of Concept. Dieses soll zeigen, dass sich eine Verschiebung der Datenbank von Big-Blue- zu Oracle-Hardware auch finanziell lohne. (kjo)
Loading
Bintec Elmeg muss sich sanieren
Der deutsche Hersteller hat Insolvenz angemeldet und will in Eigenverwaltung wieder auf die Beine kommen.
Wird eine Millionenbusse gegen Intel nach 14 Jahren doch noch rechtskräftig?
Eine Busse der EU-Kommission hat sich zum epischen Rechtsstreit entwickelt. Jetzt hat die EU die Summe festgelegt.
Intel will generative KI auf die PCs bringen
Der Intel-Chef Pat Gelsinger glaubt, dass es bei Nutzern ein Bedürfnis gibt, KI-Systeme im Stil von ChatGPT lokal und privat auf dem eigenen PC zu verwenden. Eine Einordnung.
PCP-Gruppe macht dicht, alle Filialen geschlossen
Die PCP-Gruppe stellt den Betrieb aufgrund fehlender Finanzierung vorläufig ein. Noch im Frühling hatte Steg Eletronics, das zur Gruppe gehört, weitere Filialen eröffnet.