Oracle und Salesforce planen Partnerschaft

24. Juni 2013, 15:19
  • business-software
  • oracle
  • azure
image

Die beiden grossen Konkurrenten im CRM-Business - Oracle und Salesforce - werden in den nächsten Tagen eine Cloud-Partnerschaft ankündigen, wie US-Medien berichten.

Die beiden grossen Konkurrenten im CRM-Business - Oracle und Salesforce - werden in den nächsten Tagen eine Cloud-Partnerschaft ankündigen, wie US-Medien berichten. Offenbar geht es darum, dass Kunden ihre Daten einfacher zwischen den Plattformen austauschen können.
Die Details sind zwar noch unklar, doch es ist schon erstaunlich genug, dass Oracle und Salesforce offenbar das Kriegsbeil begraben haben. Die beiden CEOs hatten sich in den vergangenen Jahren immer wieder gegenseitig verbal angegriffen. Marc Benioff, Gründer und CEO des Cloud-Pioniers Salesforce, wird nun mit der Aussage zitiert, Oracle sei ein wichtiger Teil der Firmenstrategie von Salesforce. Tatsächlich verbindet Salesforce und Oracle einiges: Salesforce basiert auf Oracle-Datenbanksoftware, Benioff war früher bei Oracle angestellt und Oracle-Gründer Larry Ellison war einer der ersten Salesforce-Investoren.
Laut der US-Presse stehen noch weitere Partnerschaften von Oracle mit anderen IT-Akteuren in der Pipeline. So wird spekuliert, dass gewisse Oracle-Tools in der Windows-Azure-Cloud von Microsoft laufen sollen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz geht IT-Novum in Allgeier auf

Hierzulande verschwinden die Marke und das Firmenkonstrukt des im letzten Jahr von Allgeier gekauften Open-Source-Spezialisten. IT-Novum Deutschland und Österreich sind nicht betroffen.

publiziert am 19.5.2022
image

Cloudera holt Philippe Picalek von Oracle

Philippe Picalek übernimmt den Vertrieb in der Schweiz und soll wichtige Telco- und Finanzkunden in Deutschland betreuen.

publiziert am 18.5.2022
image

Itanium: HPE ringt Oracle doch noch nieder

Der 2011 begonnene Gerichtsstreit zwischen den beiden IT-Riesen ist wohl endgültig vorbei. Oracle muss 3 Milliarden Dollar blechen. Womöglich das beste Itanium-Geschäft der Geschichte von HPE.

publiziert am 17.5.2022
image

Die grösste Schweizer Gewerkschaft geht in die Oracle-Cloud

Die Unia wird künftig ERP, HR und UX aus der Cloud des US-Konzerns beziehen. Wir haben nach Datenschutz und Kosten gefragt.

publiziert am 9.5.2022 1