Orange-Verkauf steht kurz bevor

29. November 2011, 11:05
  • orange
  • verkauf
  • schweiz
  • sunrise
image

Wer kauft die Schweizer France-Telecom-Tochter?

Wer kauft die Schweizer France-Telecom-Tochter?
In wenigen Wochen dürfte das Schicksal des Schweizer Telekomproviders Orange bekannt sein. Orange-Schweiz-Chef Thomas Sieber sagte heute an einer Telekomtagung in Zürich gemäss 'sda', dass das Unternehmen noch vor Jahresende verkauft werden soll. Er sprach von "zahlreichen Interessenten aus allen Richtungen".
Die Muttergesellschaft France Telekom versucht seit dem Frühjahr. Sieber wollte sich zu diesen Spekulationen nicht äussern.
"Wenn alles gut geht, sollten wir noch vor Jahresende zu einem Schluss kommen und ein neuer Aktionär dann bekannt sein", wird Sieber von der 'sda' zitiert. Zuletzt habe Orange im Oktober den Umsatz um 7 Prozent steigern können, auch der November "sehe gut aus". Der profitable Telco sei für einen neuen Aktionär attraktiv, meinte Sieber.
Erst letztes Jahr hatte die Wettbewerbskommission (Weko) die Fusion von Orange mit der Schweizer Nummer zwei Sunrise verboten. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Beschaffung des Bundes-CMS wird kritisiert

Der Einkauf des neuen Content Management Systems des Bundes sei intransparent gewesen, heisst es von einer Gruppe Parlamentarier.

publiziert am 27.9.2022
image

Swisscom und EU-Telcos fordern Big-Tech-Beteiligung an Netzkosten

16 CEOs von europäischen Telekomunternehmen wollen, dass sich Google, Meta, Netflix & Co. am Netzausbau beteiligen. Die Forderung ist nicht neu, doch der Ton gewinnt an Schärfe.

publiziert am 26.9.2022
image

Basler Datenschützer sieht Cloud-Gutachten kritisch

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung bedeute der Entscheid aus Zürich nicht, dass der Gang in die Cloud unproblematisch sei, findet der kantonale Beauftragte in Basel-Stadt.

publiziert am 26.9.2022
image

Exklusiv: Prime Computer vor dem Aus

Der St.Galler Assemblierer stellt seinen Betrieb bereits per Ende Oktober ein. Unseren Quellen zufolge wird seit Frühjahr über die Auflösung von Prime Computer spekuliert.

aktualisiert am 27.9.2022 2