

Orbit: Die Schweizer IT-Szene jubelt
13. September 2005 um 14:48
Jubelt die Szene?
Jubelt die Szene?
Die Verlegung der IT-Messe Orbit-iEX von Basel nach Zürich, die heute auch offiziell angekündigt worden ist, ist gemäss Messeleiter Giancarlo Palmisani auf gutes Echo gestossen. "Wir haben sämtliche 80 Firmen, die bereits für 2006 Standplätze gebucht haben, angerufen und sie informiert. Kein einziger reagierte mit Bestürzung oder Unwillen. Alle werden den Umzug nach Zürich mitmachen."
Mit dem Entscheid für den Messeplatz Zürich hat die Orbit-iEX einigen Key-Playern, die letztes Jahr gefehlt haben, zumindest das Argument aus der Hand genommen, der Platz Basel sei für die IT-Industrie zu peripher.
Doch Palmisani weiss, dass dies alleine die Orbit-iEX nicht retten wird. "Wir haben eine neue Marketing-Agentur gewählt und überlegen uns auch eine neue Lösung für den Kongress. Zudem werden wir die Messe klarer als bisher segmentieren müssen und diese Segmentierung auch in den Hallen und im Ansprechen der Besucher besser zum Ausdruck bringen müssen. Es gibt eben nicht eine 'IT-Industrie' in der Schweiz", so der Messe-Chef. (Christoph Hugenschmidt)
Loading
Abacus wächst erneut zweistellig
CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.
Viele Wechsel im Top-Management von Ispin und Cymbiq
Bei der Cybersecurity-Gruppe gab es Umstellungen, zugleich schrumpfte Ispin um ein Drittel. Was ist los?
Bechtle Schweiz erhält ein Management-Board
Christian Speck kann einige seiner Aufgaben als Geschäftsführer abgeben.
Google Cloud unter Druck: mittelgrosse Kunden sollen es richten
Googles Cloud-Chef Thomas Kurian passt laut Medienbericht die Strategie an. Künftig soll der Fokus stärker auf mittelgrossen Unternehmen liegen.