Orbit-iEX gewinnt harten Kritiker zurück

5. Oktober 2004, 22:23
  • kolumne
image

Erfolgsmeldungen von der Schweizer ICT-Messe. Really?

"Wir haben 150 Ausstellerverträge unter Fach und Dach und dazu noch 40 Reservationen," sagt ein gutgelaunter Messeleiter Giancarlo Palmisani zu inside-it.ch. Die Rede ist von der Basler ICT-Messe Orbit, die 2003 ein Desaster erlitt und anschliessend mit der kleineren aber erfolgreicheren Zürcher Internet-Messe iEX fusionierte. Tatsächlich scheint die Orbit-iEX Ausgabe 2003 einige zuletzt arg schwankende Kunden zurückgeholt zu haben.
So hat gemäss Palmisani der deutsche ERP-Riese SAP einen Vertrag über 1000 Quadratmeter unterschrieben. Ein Erfolg, denn SAP gehörte zu den härtesten Kritikern der Ausgabe 2003 der Orbit. Neben SAP konnte Palmisani mit Abacus, Ifas, Simultan und Codex weitere wichtige Player im Schweizer ERP-Markt gewinnen. Ausserdem sind gemäss Palmisani mit Swisscom und Sunrise die dominanten Firmen im Schweizer Telekommunikationsgeschäft mit an Bord und "big blue" IBM wird sich mit einem Partnerstand ebenfalls in Basel zeigen.
Einer erfolgreichen Orbit-iEX steht also nichts mehr im Wege. Wirklich nicht? Er stehe noch in Verhandlung mit Microsoft und Hewlett-Packard, sagt Palmisani auf unsere Rückfrage hin. Sun Microsystems hingegen habe definitiv abgesagt. Die ersten Schritte zu einer umfassenden Frühlings-Leistungsschau der Schweizer Computerbranche sind also gemacht. Hoffen wir also auf eine gute Party im Mai. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Prantl behauptet: Die Massenentlassungen bei Google & Co. entschärfen den Fachkräftemangel

Die Entlassungswelle der Big Tech erreicht wohl bald die Schweiz. Unser Kolumnist Urs Prantl analysiert, welche Auswirkungen dies auf Schweizer IT-Firmen haben könnte.

publiziert am 30.1.2023
image

Die IT-Woche: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Horror, uff, nunja, okay, super… die Tags zu den Cybersecurity-Storys dieser Woche.

publiziert am 27.1.2023
image

Mgmt-Summary: Blockchain

In der Kolumne Mgmt-Summary erklärt Rafael Perez Süess Buzzwords. Heute erklärt er die Blockchain und sagt, dass niemand ein Problem hat, für das diese eine Lösung ist.

publiziert am 26.1.2023
image

Vor 24 Jahren: Das erste Blackberry erscheint

Das Blackberry – einst das Synonym für Manager-Gadget – verschwand aufgrund der aufstrebenden Smartphone-Konkurrenz vom Markt. Die Firma musste sich neu erfinden.

publiziert am 20.1.2023