Oscar Schwark wird Viacar-Chef

29. September 2015, 09:57
  • people & jobs
  • bedag
  • management
image

Schwark übernimmt am 1. Oktober die Geschäftsführung. Fuhrer tritt ab.

Schwark übernimmt am 1. Oktober die Geschäftsführung. Fuhrer tritt ab.
Wie die Aarauer Viacar AG mitteilt, hat der Verwaltungsrat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer Thomas Fuhrer beendet. Ab dem 1. Oktober wird Oscar Schwark, der zuletzt als Management-Berater für Viacar tätig war, als neuer CEO die Leitung des Unternehmens übernehmen. Thomas Fuhrer wird das Unternehmen per Ende September verlassen.
Die Viacar AG ist die Besitzerin der gleichnamigen Software "Viacar" für Strassenverkehrsämter, die vom Berner IT-Dienstleister Bedag im Auftrag der Viacar AG entwickelt und betrieben wird. Gegenwärtig verwalten sechs Kantone mit Viacar rund 2,5 Millionen Fahrzeuge. 2015 hat Viacar ein auf mehrere Jahre angesetztes Projekt zur technischen Erneuerung der ursprünglich in Cobol geschriebenen Software gestartet. Schwark, so Viacar, habe das Unternehmen bereits in der Aufbauphase unterstützt. Seit Januar 2014 sei er erneut für Viacar tätig und trage seitdem zu einem wesentlichen Teil die Mitverantwortung für die Weiterentwicklung der Software.
Schwark ist in der IT-Branche vor allem durch seine frühere langjährige Tätigkeit als Chef des IT-Dienstleisters Abraxas bekannt. Dieser ist mit seiner Software "Cari" ein direkter Konkurrent von Viacar. Schwark war vom September 2000 bis Januar 2008 Chef des IT-Dienstleisters, der den Kantonen Zürich und St.Gallen gehört. Bedag gehört dem Kanton Bern, die Viacar AG den Kantonen Aargau, Schaffhausen und Zug.
Ab 2008 betätigte sich Oscar Schwark vorwiegend als selbstständiger Unternehmensberater. Von 2012 bis 2013 war er CEO der Enkom-Gruppe. (Hans Jörg Maron).

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023
image

Berner Security-Spezialist Redguard erweitert GL

Mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung will sich das mittlerweile 80-köpfige Unternehmen für die nächsten Entwicklungsschritte bereit machen.

publiziert am 26.1.2023