

Ostschweizer Bildungsausstellung mit Schwerpunkt IT
29. August 2014 um 15:08
Die 21.
Die 21. Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) hat am Freitag in der St. Galler Olma ihre Pforten geöffnet. Bis Dienstag werden rund 20'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Erstmals stellt die OBA ein Schwerpunktthema in den Fokus - "IT rockt!"
Die OBA bietet Jugendlichen Orientierung bei der Berufswahl. Viele Oberstufen- und Berufsvorbereitungsklassen besuchen die fünftägige Ausstellung in den Olmahallen 2 und 3. Auch Erwachsene können sich an der OBA über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.
Mit "IT rockt!" sei es gelungen, eine in der Region stark vertretene Branche für die OBA zu gewinnen, heisst es in einer Mitteilung. In der Wirtschaftsregion arbeiteten rund 10'000 Personen in 400 Firmen in der IT-Branche.
Die OBA versteht sich auch als Brückenbauerin zwischen Arbeitgebern, Bildungsinstitutionen und künftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Mit Berufsbildungsämtern, Verbänden und Schulen besteht eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, wie die Organisatoren schreiben. (sda/mim)
Loading
SBB-Kritiker protestieren mit 17'000 Unterschriften gegen Überwachung
Algorithmwatch und die Digitale Gesellschaft haben einen offenen Brief an die SBB übergeben. Darin stellen sie verschiedene Forderungen zu den Überwachungsplänen.
Mammutprojekt Justitia 4.0 gibt viel zu tun
Die Digitalisierung des Schweizer Justizwesens kostet Millionen. Die Verantwortlichen geben Einblick in den Stand des Grossprojektes.
Alibaba will sich in 6 Unternehmen aufsplitten
Unter anderem sollen der Online-Handel und das Cloud-Geschäft eigenständig werden. Alibaba selbst wird zur Holdinggesellschaft.
BIT sucht Mobile-App-Entwickler
Bis zu 60 Millionen Franken muss das Bundesamt für Informatik investieren, um fehlende Fachkräfte zu kompensieren.