

Palm: Colligan geht, Rubinstein kommt
11. Juni 2009 um 10:10
Der erst 48-jährige Palm-Chef Ed Colligan tritt per sofort von seinem Posten zurück.
Der erst 48-jährige Palm-Chef Ed Colligan tritt per sofort von seinem Posten zurück. Er plant, nach einer Auszeit zum Palm-Investoren Elevation Partners zu wechseln.
Colligan ist ein Pionier im Smartphone-Geschäft. Seine ehemalige Firma Handspring, die später von Palm übernommen worden war, lancierte mit dem "Treo" die ersten wirklich brauchbaren Smartphones. Colligan musste Palm, einst eine Grösse im PDA- und Smartphone-Business, völlig umbauen. Dieser Prozess scheint mit der Lancierung eines neuen Betriebssystems ("WebOS") und eines neuen Handys ("Palm Pre") nun abgeschlossen.
Nachfolger von Colligan wird Jon Rubinstein. Der ehemalige Hardware-Chef von Apple wurde von Colligan vor zwei Jahren an Bord geholt. (hc)
Loading
Apple-Chef Tim Cook spricht über KI-Vorhaben
Das Unternehmen investiert laut seinem CEO stark in Künstliche Intelligenz und forscht seit einigen Jahren an der Technologie.
Fujitsu beendet sein Client-Geschäft
Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.
Ein Roboter schwitzt für die Wissenschaft
"Andi" soll Erkenntnisse liefern, um Menschen besser vor der Hitze zu schützen. Er spaziert dafür durch die US-Stadt Phoenix.
IT-Panne: Keine Schweizer Visa-Termine in mehreren Ländern
Die Schweiz hat die Visumsbearbeitung an TLScontact ausgelagert. Die Firma konnte mehrere Tage keine Daten an Schweizer Server senden. Betroffen waren laut EDA Grossbritannien, Russland, Kosovo und die Türkei.