

Panasonic baut weitere 5000 Stellen ab
30. Mai 2013 um 12:22
Nachdem in den letzten zwei Jahren Japans grösster Arbeitgeber, Panasonic, bereits rund 40'000 Jobs gestrichen hat, sollen in den nächsten drei Jahren weitere 5'000 Stellen in den Sparten Auto und Industrie wegfallen.
Nachdem in den letzten zwei Jahren Japans grösster Arbeitgeber, Panasonic, bereits rund 40'000 Jobs gestrichen hat, sollen in den nächsten drei Jahren weitere 5'000 Stellen in den Sparten Auto und Industrie wegfallen. Derzeit beschäftigt Panasonic noch etwas über 300'000 Mitarbeiter, davon 110'000 in den zwei betroffenen Konzernbereichen.
Schon Anfang Jahr waren an der 'Consumer Electronics Show' in Las Vegas Umbauten angekündigt worden. Nachdem im letzten März der zweithöchste Verlust der Unternehmensgeschichte mit umgerechnet rund 7,1 Milliarden Franken bekannt gegeben worden ist, soll nun die Rentabilität gesteigert werden. Dazu soll die operative Gewinnmarge in den nächsten drei Jahren auf mindestens fünf Prozent verbessert werden. Der Umbau soll mit kurzfristigen Investitionen von umgerechnet rund 2,5 Milliarden Franken abgewickelt werden. Ausserdem soll das defizitäre Geschäft mit Flachbildschirmen und die Sparte Medizintechnik verkauft werden. (vri)
Loading
USA verbieten sich teilweise den Einsatz von Spyware
Präsident Joe Biden hat seiner Regierung den Einsatz von "kommerzieller Spyware" verboten. Mit diesem Wortlaut lassen sich die USA eine Hintertür offen.
Disney killt seine Metaverse-Sparte
Nur ein Jahr nach der Gründung wird die Abteilung wieder geschlossen. Mindestens 50 Mitarbeitende verlieren Ihre Stelle beim Unterhaltungsriesen.
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
7 Chatbots im Vergleich
Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.