Papierlose Unternehmen? Denkste

16. September 2005, 14:50
  • studie
image

Gemäss einer von Ipsos Global durchgeführten und von Lexmark in Auftrag gegebenen --http://www.

Gemäss einer von Ipsos Global durchgeführten und von Lexmark in Auftrag gegebenen Studie werden allein in deutschen Unternehmen jährlich 192 Milliarden Seiten ausgedruckt. Die im April dieses Jahres durchgeführte Studie beschäftigte sich mit dem "Druckverhalten" von Angestellten in den fünf grossen europäischen Ländern Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Spanien und Italien.
50 Prozent der Angestellten in Deutschland drucken täglich mindestens eine Seite aus, 24 Prozent über zehn Seiten. In anderen Ländern wird aber pro Kopf noch mehr Papier produziert: In Grossbritannien zum Beispiel drucken 69 Prozent täglich mindestens eine und 30 Prozent sogar mehr als 10 Seiten aus.
Viele dieser Ausdrucke sind eigentlich unnötig. Die Umfrageteilnehmer aus Grossbritannien und Italien zum Beispiel gaben an, dass 17 Prozent der gedruckten Seiten gar nie von jemandem verwendet werden. In Spanien und Frankreich ist man nicht viel weniger verschwenderisch, nur in Deutschland, wo nur 6 Prozent der Ausdrucke unnötig sein sollen, liegt man deutlich darunter.
Eine Frage ist natürlich auch, wie man den Ausdruck "unnötig" definiert: In Deutschland zum Beispiel drucken immer noch 34 prozent der Angestellten ihre E-Mails aus, bevor sie sie lesen. In den anderen vier Ländern ist dieser Anteil ähnlich hoch oder sogar noch höher. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweizer Anbieter sind zufrieden mit ihren Sourcing-Partnern

IT-Dienstleister und Cloud-Provider erhalten in einer Befragung gute Noten. Für Anwender herausfordernd ist der Wechsel der Cloud-Plattform.

publiziert am 28.9.2022
image

Schweiz ein weiteres Mal Innovations-Europameister

Im European Innovation Scoreboard 2022 schneidet die Schweiz besser ab als die EU-Spitzenreiter Schweden und Finnland.

publiziert am 26.9.2022