Pascal Grieder wird neuer Salt-Chef

27. August 2018, 09:14
image

Andreas Schönenberger bleibt im Verwaltungsrat des Telcos.

Andreas Schönenberger bleibt im Verwaltungsrat des Telcos.
Beim Telekommunikationskonzern Salt kommt es zum Chefwechsel: Pascal Grieder übernimmt per 1. September die operative Leitung von Andreas Schönenberger, wie Salt heute mitteilt. Grieder verfüge über grosse Expertise im Telekommunikationssektor, so Salt-Besitzer Xavier Niel. Der neue CEO solle den digitalen Wandel des Unternehmens auf die nächste Ebene bringen und das Wachstum weiter beschleunigen. Grieder war zuvor beim Beratungsunternehmen McKinsey als Managing Partner tätig.
Schönenberger wurde erst vor zwei Jahren vom neuen Salt-Besitzer an Bord geholt. Nach der Übernahme des Telcos durch Niel kam es zu einer grossen Reorganisation, Stellenabbau. Unter der Führung von Schönenberger habe Salt die IT-Transformation abgeschlossen und sei zu einem "kosteneffizienten Telekommunikationsdienstleister" geworden, so die Mitteilung.
Gründe für den Chef-Wechsel nennt das Unternehmen nicht. Gegenüber der 'NZZ' sagt Salt-Verwaltungsratsmitglied Olivier Rozenfeld, dass keine Anpassungen der Unternehmensstrategie geplant seien. Die Zeitung spekuliert, der Chef-Wechsel könnte mit Schwierigkeiten beim Einstieg in das Festnetz-Business zu tun haben, die inzwischen jedoch behoben seien. Oder Niel wolle nach der Reorganisation mit einem neuen Manager "frischen Wind in die Geschäftsführung" bringen, schliesst die Zeitung. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022