

Patentkriege: Facebook rüstet auf
23. März 2012, 11:03
Das Social Network kauft hunderte Patente von IBM.
Das Social Network kauft hunderte Patente von IBM.
Den IBM-Konzern gibt es mittlerweile bereits seit über hundert Jahren und im Gegensatz zu den jüngeren IT-Firmen besitzt "Big Blue" eine Unmenge von Patenten. Nicht nur Google bemühte sich zuletzt um den Kauf von Patenten, etwa von Nortel und Motorola. Auch Facebook muss mit Patentstreitigkeiten rechnen, wie der jüngste Angriff von Yahoo zeigt.
Vor diesem Hintergrund macht es Sinn, dass Facebook hunderte Patente von IBM erworben hat, wie heute bekannt wurde. Facebook möchte möglichst Patentklagen abwehren, um den bevorstehenden Börsengang nicht zu gefährden. (mim)
Loading
Google will ChatGPT-Konkurrenz öffentlich zugänglich machen
OpenAI hat mit Microsoft den Kampf um die Zukunft des Internets eröffnet, nun zieht Google nach. Das bedeutet ein Umdenken im Suchmaschinenkonzern.
APIs bei Twitter werden kostenpflichtig
Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.
So arbeiten Googles interne Hacker
Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.
DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr
Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.