PC-Markt: Dell wieder weltweite Nummer zwei

3. September 2010, 07:26
  • international
  • acer
  • dell technologies
  • hp
image

Im zweiten Quartal hat Dell Acer überholt. Starkes Wachstum für Lenovo.

Im zweiten Quartal hat Dell Acer überholt. Starkes Wachstum für Lenovo.
Acer hat die Position als Nummer zwei im weltweiten PC-Markt bereits wieder verloren. Wie der Marktforscher iSuppli berichtet, konnte Dell den Mitbewerber aus Taiwan im jüngsten Quartal überholen. Acer hatte letztes Jahr vor allem dank dem Netbook-Boom stark Marktanteile hinzugewonnen und Dell überholt. Nun wurden wieder mehr Desktops verkauft - zum Leidwesen von Acer.
Laut iSuppli konnten die fünf grössten PC-Hersteller – HP, Dell, Acer, Lenovo und Toshiba – ihren Absatz im zweiten Quartal im Jahresvergleich zwar steigern, doch im Vergleich zum ersten Quartal verkauften alle ausser Lenovo (+18,6%) weniger Geräte. Während HP und Acer mit einem Rückgang des Absatzes um zirka 6 Prozent vorlieb nehmen mussten, verlor Dell nur 1,2 Prozent. Toshibas Absatz sank um 2,6 Prozent.
Gemäss iSuppli führt HP weiterhin mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent, gefolgt von Dell mit 12,8 Prozent und Acer mit 12,4 Prozent. Nur Lenovo konnte im Vergleich zum ersten Quartal den Marktanteil steigern, und zwar von 8,6 auf 10,1 Prozent. Toshiba kommt auf 5,4 Prozent Marktanteil. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Polizei schiesst Kryptomessenger Exclu ab

Die App soll ein grosser Favorit von Kriminellen und Drogenschmugglern gewesen sein. Nun haben die Behörden die Dienste abgeschaltet, auch dank Hinweisen aus dem "Cyberbunker".

publiziert am 7.2.2023
image

Grossbritannien prüft Einführung des digitalen Pfunds

Die Digitalwährung würde frühestens in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts eingeführt werden und sollte Bargeld nicht ersetzen.

publiziert am 7.2.2023
image

Globale Ransomware-Angriffswelle zielt auf VMware-Systeme

Tausende Server mit der Virtualisierungslösung ESXi sollen betroffen sein. Die ausgenutzte Schwachstelle ist seit langem bekannt.

publiziert am 6.2.2023
image

Dell streicht Tausende Jobs

Das Unternehmen baut 5% der globalen Belegschaft ab. Grund sind die sinkenden PC-Verkäufe.

publiziert am 6.2.2023