PC-Ware Schweiz reorganisiert

12. Februar 2009, 13:29
    image

    Display-Geschäft wird mit jenem mit Kassenlösungen zusammengelegt. Thomas Knuchel leitet neue Einheit. Retail-Chef Urs König geht.

    Display-Geschäft wird mit jenem mit Kassenlösungen zusammengelegt. Thomas Knuchel leitet neue Einheit. Retail-Chef Urs König geht.
    Der Surseer IT-Fachhändler PC-Ware führt die beiden Bereiche Retail Solutions und Screen Solutions zusammen. Wie es in einer Mitteilung heisst, will man sich so besser auf die "künftigen Anforderungen des Marktes" ausrichten. Wie ein Sprecher auf Anfrage sagte, wird es durch den Zusammenschluss der beiden Einheiten nicht zu einem Stellenabbau kommen – im Gegenteil: Es seien bereits neue Stellen ausgeschrieben worden. Innerhalb von Retail Solutions ist ein Ausbau in den Fachbereichen Projektplanung/Projektleitung, Applikationsentwicklung und System-Engineering vorgesehen.
    Thomas Knuchel (Foto links), der seit 2005 bei PC-Ware ist und bisher das Segment Screen Solutions (Anzeige-Systeme) leitete, übernimmt am 1. April 2009 die Leitung der neuen Einheit. Er wird zudem auch Mitglied der Geschäftsleitung. Urs König (Foto rechts), der bisherige Leiter von Retail Solutions, wird das Unternehmen nach über 17-jähriger Tätigkeit im Sommer 2009 verlassen. Er wird Knuchel noch eine Zeit lang beratend zur Seite stehen.
    PC-Ware ist in der Schweiz sehr erfolgreich im Retail-Bereich, der nicht nur Kassenlösungen (POS) sondern auch Randbereiche wie Handhelds und Touchscreenlösungen umfasst. Die Synergien mit dem Bereich Screen Solutions, mit dem PC-Ware nicht nur, aber auch, im Retail Umsatz macht, scheinen von aussen betrachtet durchaus vorhanden. Die beiden Segmente generieren zusammen zwar nur zirka einen Fünftel des Gesamtumsatzes, doch aufgrund des hohen Dienstleistungs-Anteils ist die Gewinnmarge sehr hoch (zumindest verglichen mit der Gewinnmarge im normalen IT-Handelsgeschäft). (Maurizio Minetti)

    Loading

    Mehr zum Thema

    image

    BRACK.CH Business: digital und persönlich

    Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

    image

    Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

    Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

    publiziert am 7.12.2022
    image

    Autonomer Päckli-Roboter kommt 2023 in die Schweiz

    Der Loxo Alpha soll künftig Pakete auf Abruf liefern. Ein Testversuch in der Schweiz soll im Frühling 2023 starten. In welcher Region ist allerdings noch unklar.

    publiziert am 7.12.2022
    image

    IMS Software ernennt neuen CEO

    Ab Anfang nächstes Jahr übernimmt Alexander Meyer die Position des Geschäftsführers von Kurt Rüegg. Dieser bleibt dem Unter­nehmen aber erhalten.

    publiziert am 7.12.2022